Interview mit BBS-direktor Wolfgang Klose

Wie ist die Idee zum Austausch von Banklehrlingen entstanden?Klose: Die Initiative ging von dem Lycée Jules Siegfried Paris aus. Als Vermittlungsstelle fungierte das Deutsch-Französische Sekretariat.

Bei einer Veranstaltung in Paris erfuhr unser ehemaliger Schulleiter, Oberstudiendirektor Cornelius, zufällig von dem gewünschten Schüleraustausch mit einer deutschen Bankklasse. Die Idee wurde spontan aufgegriffen. Sie haben viel Zeit und Arbeit in den Austausch investiert. Haben sich Ihre Vorstellungen erfüllt?Klose: Das Konzept, Praktika in Deutschland und Paris mit einem Partner des anderen Landes zu organisieren, finde ich sehr gut. Die Ergänzung des Praktikums um Sprachunterricht und kulturelle Veranstaltungen rundet das Programm gut ab. Unsere Vorstellungen wurden überwiegend erfüllt. Aus organisatorischen Gründen hatten einige deutsche Schülerinnen und Schüler in Paris nicht dieselben Partnerinnen oder Partner, was nicht ideal war. Inwiefern hat der Austausch die deutschen und französischen Schüler weitergebracht? Welche Erfahrungen konnten sie sammeln?Klose: Der Austausch war für die Schülerinnen und Schüler in beruflicher und persönlicher Hinsicht eine bereichernde Erfahrung. Man konnte die Unterschiede in der beruflichen Bildung erkennen und die tägliche Arbeit in den Banken vergleichen. In sprachlicher Hinsicht brachte der Aufenthalt in Paris insbesondere den Schülerinnen und Schülern, die schon mehrjährigen Französischunterricht hatten, große Fortschritte. Der Aufenthalt war für die deutschen Schülerinnen und Schüler auch ein kulturelles Highlight. Umgekehrt war es auch für die Schülerinnen und Schüler aus Paris ein großes Erlebnis, Bitburg und die Eifel kennen zu lernen Die Fahrten nach Luxemburg und Trier brachten weitere Erfahrungen, die das Zusammenleben in der EU intensiviert. Würden Sie den Austausch wiederholen?Klose: Die Wiederholung des Austausches war für das Schuljahr 2005/2006 vorgesehen. Leider waren am Lycée Jules Siegfried zu wenig Bankauszubildende mit Deutschkenntnissen vorhanden, so dass der Austausch an der Anzahl scheiterte. Grundsätzlich sind wir an der Wiederholung in der Zukunft sehr interessiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort