Küchen, Kojen, Kinderparadies

SAARBURG/KONZ. Um sich fit für den Job zu machen, absolviert das Gymnasium Saarburg einen Berufserkundungstag. Zwei Schüler waren zu diesem Zweck bei Möbel Martin.

Direkt nach unserer Ankunft empfing uns die Verwaltungsleiterin Frau Jung an der Rezeption, um uns nach grundlegenden Informationen über das Unternehmen, wie über die Anzahl der Häuser, die Firmengründung, über Leitung, Finanzen und Verwaltung, durch den Betrieb zu führen. Sie zeigte uns alle für Kunden zugänglichen Abteilungen im Untergeschoss, den Mitnahmemarkt und die restlichen Möbelabteilungen, darunter das Kinderparadies und dessen Gestaltung und Dekoration, die Aufgabenbereiche der Rezeption und die Arbeit an den Kassen. Dann ging es in den Verwaltungsbereich; dort erläuterte uns Frau Jung ihre Aufgaben und Pflichten als Verwaltungsleiterin. Im Anschluss daran durften wir etwa eine Stunde lang das Geschehen in der Telefonzentrale verfolgen und konnten somit viele wichtige Informationen über die Bestellung von Möbeln und die Postzentrale des Möbelhauses erfahren. Danach begleiteten wir einen Mitarbeiter ins Lager. Gerade war eine neue Lieferung eingegangen. Er erklärte uns die Anordnung und Auszeichnung der neuen Ware im Lager und ließ uns selbst neu gelieferte Pakete auszeichnen und etikettieren. Nach unserer halbstündigen Mittagspause im Aufenthaltsraum besuchten wir die Dekorationsabteilung. Man präsentierte uns eine Auswahl von Dekorationsarbeiten, so die themenorientierte Gestaltung der Kojen, das sind Schauplätze der verschiedenen Möbel, und wir lernten viele kleine Tricks zur Gestaltung kennen und erfuhren einiges über Farbauswahl sowie benötigte Stoffe. Der Leiter der Küchenabteilung zeigte uns die Organisation seiner Abteilung am Computer, informierte uns über die neuesten Trends, Designs und Sonderwünsche. Mehrmals durchquerten wir bei den zahlreichen Führungen die komplette Ausstellungsfläche von 350 000 Quadratmetern und waren froh, um 16 Uhr unseren "Feierabend" antreten zu können. Jana Borhofen und Steffi Holbach, Gymnasium Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort