Lernen macht Spaß

Um Schule und Spaß zu verbinden, führte es die Klasse 8c des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich nach Köln. Dort besuchten sie den Kölner Dom und das Museum Ludwig.

Wittlich/Köln. Es gibt immer wieder Probleme bei der Wahl des Klassenausfluges, da Schüler einen spaßigen und Lehrer einen lehrreichen Ausflug unternehmen wollen. Die Klasse 8c verbrachte in Köln einen sowohl informativen als auch lustigen Tag. Im Dom hielten Schüler Referate, unter anderem über die Geschichte des Doms, seine besonderen Merkmale und den Drei-Königs-Schrein. Anschließend bestiegen wir die 533 Treppenstufen. Das Erklimmen der Stufen wurde von Eltern, Verwandten und Freunden gesponsert, und so sammelten wir Spenden für Kinder in Ruanda. Dadurch leistet unsere Schule einen Beitrag, um diesen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Nach der Dombesteigung nahmen wir im Museum Ludwig an einer Führung über Pop-Art teil. Wir erfuhren viel über diese Kunstrichtung, die alltägliche Dinge kunstvoll darstellt, und bewunderten die auf den ersten Blick unspektakulär erscheinenden Werke. In kleinen Gruppen erkundeten wir dann Köln. Obwohl der Ausflug sehr anstrengend war, genossen die Klasse und auch die Lehrer einen spaßigen Tag. Lena Benz, 8c, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort