Mittendrin im Motorsport

BERNKASTEL-KUES/NÜRBURGRING. KLASSE!-Fahrt zum Nürburgring: Zwei Klassen der Freiherr-von-Stein-Realschule Bernkastel-Kues hatten beim TV-KLASSE!-Gewinnspiel gewonnen und weilten einen Tag auf Einladung der Nürburgring GmbH auf der berühmten Rennstrecke in der Eifel.

Sonja Caspari-Rörich, die Deutschlehrerin der beiden Klassen, nahm für uns an einem Gewinnspiel beim KLASSE!-Projekt des Trierischen Volksfreunds teil. Schon einen Tag nach der Teilnahme wurde den Klassen mitgeteilt, dass sie die KLASSE!-Fahrt gewonnen hatten. Am Dienstagmorgen ging es dann los. Die Klassen wurden begleitet von Sonja Caspari Rörich und Frau Michels. Um 8 Uhr fuhr der Bus an der Realschule in Bernkastel-Kues ab. Nach einer Stunde ging es in der Erlebniswelt am Nürburgring los. Ein Führer begleitete die 8a und 8c zur Rennstrecke. Dort durften wir fünf Minuten erleben, wie ein Rennen abläuft. Danach ging es in die Erlebniswelt. Die Klassen wurden getrennt von einem Führer begleitet, der viele Geschichten, die hinter den vielen Autos stecken, erzählte. Es gab eine Menge interessanter Fahrzeuge zu sehen, wie den ersten Formel-1-Wagen von Michael Schumacher oder auch Siegerfahrzeuge der Nordschleifen-Rennen. In der Erlebniswelt konnten die Schüler zudem erfahren, wie es ist, Rennen zu fahren - ob in einem Simulator oder bei einem Formel-1-Spiel, bei dem man in einem echten Wagen sitzt und die Autos selber steuert. Die Schüler konnten auch einmal bei einem nachgestellten Crash-Test zuschauen. Dann ging es weiter in die Boxengasse des Nürburgrings. Der Führer zeigte den Klassen auch die VIP-Lounge, in der Interviews mit den Fahrern eines Rennens stattfinden und von der man die Rennen, die Boxenstopps und die Siegerehrungen beobachten kann. Danach war erst mal eine Pause. Danach ging es direkt weiter zu der Zakspeed-Rennfahrschule. Ein anderer Führer erklärte den Klassen, was man dort alles machen könnte. Von Schnupperkursen bis Rundfahrten in Viper Jets. Als die Schüler sich dann auch hier alles angeschaut hatten, ging es zurück zur Erlebniswelt. Wir hatten eine Stunde Zeit, um uns in Ruhe alles genau anzuschauen. Viele Schüler waren in den Simulatoren oder spielten die ausgestellten Rennspiele, aber auch noch ein paar Fotos als Andenken wurden von den tollen Autos geschossen. Um 14.45 Uhr ging ein aufregender Tag am Nürburgring zu Ende. Nina Marx und Verena Politz, Klasse 8a, Freiherr-von-Stein-Realschule Bernkastel-Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort