Pro und contra unter Lehrern

BITBURG. Zum Thema späterer Schulbeginn befragten wir einige Lehrer am St.-Willibrord-Gymnasium. Ein Teil der Befragten vertrat die Auffassung, es sei gar nicht so gut, später anzufangen, da der Tagesrhythmus zu spät beginnen würde.

Ihrer Aussage nach würde die Schülerkonzentration mit späterem Schulbeginn stärker nach lassen. Die andere Gruppe würde es begrüßen, es sei nur eine Organisationsfrage, denn sie seien sowieso den ganzen Tag in der Schule. Für Frühaufsteher, die den Tag ausgiebig nutzen möchten, würde sich diese Umstellung ebenso als schwierig gestalten. Als alle betreffende Probleme fanden die Befragten die zum Teil sehr großen Lücken im Unterrichtsplan, auch müsse man eine andere Lösung für die Mittagspause finden. Die meisten Lehrer begrüßten den Vorschlag, das Unterrichtssystem vollständig umzumodeln. Zum Beispiel ließe dies sich mit eLearning, Basisstunden und Selbststudium verwirklichen, wenn man nur eine Lösung für die Finanzierung der technischen Ausstattung finden würde, denn das momentane System sei überholt. Christiane Ludwig, MSS 11, St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort