Schule und Wirtschaft

TRIER. (BP) Wie können Lehrer Wirtschaftsthemen in der Schule besser integrieren? Wie kann man Schüler durch journalistische Arbeit an ihren potenziellen Ausbildungsberuf heranführen? Dies sind nur zwei Fragen, die Lehrern im KLASSE!-Workshop von TV, HWK und IHK beantwortet werden.

Wirtschaft, Schule, Zeitung - diese Verbindung ist in der Region Trier gewachsen und wird erfolgreich umgesetzt. Das TV-Medienprojekt KLASSE! ist seit Jahren Partner der Aktion "Abenteuer Wirtschaft", die Handwerkskammer Trier (HWK) und die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) sind schon seit Jahren Partner von KLASSE!. Und schon zum zweiten Mal nach 2004 bieten TV, HWK und IHK nun einen Workshop für Lehrer an. Bei der Premiere ging es allgemein um Themen, die Schüler im Rahmen von KLASSE! journalistisch aufarbeiten können, nun stehen Themen aus dem Bereich Wirtschaft im Mittelpunkt. Egal, ob es sich um Betriebserkundungen, Vorstellungsgespräche oder andere Bestandteile der Berufsvorbereitung handelt - von den Kammern stehen kompetente Experten zur Seite, um die Lehrer zu unterstützen - und somit auch mehr KLASSE!-Seiten im TV mit wirtschaftlichem Bezug zu erzeugen. Vom TV informiert Projektleiter Björn Pazen die Teilnehmer über KLASSE! sowie die Möglichkeit für Schüler, Artikel (nicht nur zu Wirtschaftsthemen) im TV zu veröffentlichen. Und nicht nur von Kammerseite werden die Lehrer unterstützt - auch der KLASSE!-Premiumpartner Volksbanken und Raiffeisenbanken stellt sein Know-How zur Verfügung, wenn es um Themen rund ums Geld, aber auch zum Beispiel "Schulden bei Jugendlichen", geht. Zudem wird ein neuer KLASSE!-Wettbewerb von den regionalen Banken präsentiert, bei dem als Hauptpreis für die Gewinner eine "KLASSE!-Fahrt" zur Frankfurter Börse winkt. Die Veranstaltung findet am 9. Februar (15.30 Uhr) im HWK-Gebäude in Trier (Loebstraße) statt. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich unter E-Mail: b.pazen@volksfreund.de. Eine weitere Veranstaltung steht bereits in dieser Woche auf dem Programm: Der regionale Arbeitskreis Schule und Wirtschaft Trier sowie der Trierische Volksfreund laden alle interessierten Lehrer aus dem Kreis Trier-Saarburg zu einer Informationsveranstaltung zum KLASSE!-Projekt des TV ein. Termin ist Donnerstag, 26. Januar, 14.30 Uhr, im Volksfreundgebäude, Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8 im Gewerbegebiet Euren. Anmeldungen bis Mittwoch an Alexandra Lossjew, IHK Trier, Telefon: 0651/9777-360, Mail: Lossjew@trier.ihk.de.