Schwerstarbeit auch im Hintergrund

WITTLICH. Die meisten Leute, die ein Musical sehen, wissen kaum, wie viel Mühe und Arbeit hinter einer solchen Produktion steckt.

Neben dem, was später auf der Bühne zu sehen und zu hören sein wird, gibt es unzählige Kleinigkeiten im Vorfeld, die organisiert werden müssen. Sie reichen vom Bühnenbild über die elektrischen Installationen bis hin zum Kartenvorverkauf. Um Näheres darüber zu erfahren, befragten wir einige Lehrer. Die Idee zum Bühnenbild kam von Herrn Wahl und Herrn Eigner, einige Schüler der 10a setzten sie um. Wir gingen in den Werkraum und schauten uns die Bühnenelemente an. Einige bestehen aus einem Holzrahmen, der mit einem weißen Stoff oder silbernem Glanzstoff bespannt ist, andere aus Styroporplatten, die mit Mauertapete verkleidet sind. Außerdem erfuhren wir, dass die Kostüme entweder geliehen, gekauft oder selbst mitgebracht wurden, weil die Schüler nach Aussage von Herrn Wahl "sich selber spielen". Die Technik wurde von Herrn Pesch und Herrn Wahl geplant. Eine Musicalproduktion ist natürlich auch mit einigen Kosten verbunden. Glücklicherweise gibt es aber einige Sponsoren, die die Schule bei ihrem Unternehmen unterstützen. So wurde einiges Material zur Herstellung der Bühnendekoration von der Firma Hieronimi gespendet, während die Raiffeisenbank Wittlich einen erheblichen Geldbetrag zur Finanzierung des Stücks leistete. Florian Haubst und Maik Rühe, Klasse 8d

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort