Unvorhersehbar, aber abwechslungsreich

Volksfreund-Redakteurin Sabine Schwadorf hat uns bei ihrem Besuch im Angela-Merici-Gymnasium über ihre Arbeit beim TV berichtet.

 Sabine Schwadorf berichtet AMG-Schülerinnen über ihre Tätigkeit beim Volksfreund. Foto: Schule

Sabine Schwadorf berichtet AMG-Schülerinnen über ihre Tätigkeit beim Volksfreund. Foto: Schule

Trier. Wie lange arbeiten Sie schon beim TV?

Schwadorf: Ich arbeite jetzt schon seit knapp zehn Jahren als Redakteurin beim TV.

Wie wurden Sie Redakteurin?

Schwadorf: In eurem Alter hatte ich vor, Architektin zu werden, doch das war mir zu viel Arbeit am Schreibtisch. Nach und nach reifte die Idee vom Journalismus. Also machte ich nach dem zweiten Semester ein Praktikum in der TV-Redaktion Bitburg. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich als freie Mitarbeiterin beworben habe. Um noch mehr Erfahrungen zu sammeln, machte ich verschiedene Praktika, unter anderem bei der Nachrichtenagentur dpa, im Europaparlament, beim Radio und beim Magazin Focus in München. Jetzt bin ich Redakteurin, neben meinem Fachgebiet Wirtschaft sind die Luxemburgseite und das dazugehörige Luxemburgisch-Lexikon meine Steckenpferde.

Wie sieht Ihr typischer Tagesablauf aus?

Schwadorf: Morgens fahre ich zuerst in die Redaktion, dort checke ich meine neuen E-Mails. Danach schaue ich, welche Termine anstehen und mache mich auf den Weg dorthin. Wenn das Thema die Region interessieren und betreffen könnte, beauftrage ich einen Kollegen, der Fotos macht. In der Zwischenzeit beantworte ich die Mails und frage einen weiteren Kollegen, wie lang der Artikel werden darf, damit alle anderen wichtigen Artikel auch noch genügend Platz in der Zeitung finden. Dann beginne ich, den Artikel zu schreiben, und gebe ihn später in die Konferenz, in der er noch mal überarbeitet und gegebenenfalls verbessert wird. Währenddessen fertige ich einen zweiten Artikel mit anderen Infos an. Nach der Konferenz sind die Artikel fertig und ich schaue, was für den nächsten Tag ansteht.

Wie groß sind Hektik und Stress? Und geht dabei auch mal etwas schief?

Schwadorf: Ja natürlich geht mal etwas schief. Der Zeitdruck und damit die Hektik sind natürlich groß. Oft muss man mehrere Artikel gleichzeitig schreiben oder man hat mehrere Termine hintereinander, über die am nächsten Tag etwas im TV stehen soll. Aber dadurch, dass der Tag nicht vorhersehbar ist , der Beruf sehr abwechslungsreich ist und man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat, mag ich ihn so!!!

Wer ist alles an einer Zeitung beteiligt?

Schwadorf: Zunächst einmal die Reporter, welche sich über die aktuellsten Geschehnisse informieren und die wichtigsten Informationen zusammentragen. Die Redaktion arbeitet in zwei Gruppen: Die Reporter liefern Texte, Videos und Bilder, die Blattmacher verwerten alle Informationen, die eingehen und produzieren alle Seiten am Bildschirm. Presseagenturen liefern uns die Informationen aus anderen Städten, in denen wir keine Reporter haben. Andere Quellen sind Augenzeugen oder die Polizei. Viele Informationen können auch aus E-Mails, Leserbriefen Anrufen, Firmen, die etwas Neues auf den Markt bringen wollen, oder von Ämtern sein.

Wie viele Zeitungen werden täglich gedruckt?

Schwadorf: Der Volksfreund druckt rund 100 000 Zeitungen pro Nacht. Die meisten werden dann direkt an die Abonennetnen geliefert.

Wann ist Redaktionsschluss?

Schwadorf: Gegen 19.30 Uhr, aber da noch bis in die Nacht gedruckt wird, können wir die Zeitung noch aktualisieren.

Wo hat der TV Reporter?

Schwadorf: Wir haben Reporter in Trier, Bitburg, Prüm, Daun, Bernkastel-Kues, Wittlich, und Hermeskeil.

Kann man auch als Schülerin schon ein Praktikum machen?

Schwadorf: Nein, im Moment leider nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort