Viel Tamtam für alle

WITTLICH. Der Musikunterricht ist ein fester Bestandteil des Stundenplans jeder Klassenstufe an der Kurfürst-Balduin-Realschule. Musik wird in den verschiedenen Klassenstufen ein- oder zweistündig pro Woche unterrichtet und hat damit den selben Stellenwert wie zum Beispiel Sport- oder Erdkundeunterricht.

Es ist Dienstag, es klingelt zur vierten Stunde, die Klasse 8d macht sich auf den Weg zum Musiksaal. Nach einiger Zeit taucht Herr Wahl auf, einer der engagiertesten Musiklehrer unserer Schule. Heute proben wir mit ihm und einer Vielzahl von Instrumenten im großen und gut ausgestatteten Musiksaal für das Fastnachtsschulfest. Doch nicht immer macht der Unterricht so viel Spaß, denn Notenlernen oder das Pauken geschichtlicher Daten zu Komponisten und ihren Werken bereitet den meisten kein großes Vergnügen. Glücklicherweise ist der praktische Anteil des Unterrichts groß, und der begeistert wohl jeden. Leider blieb vielen fünften Klassen in den vergangenen Jahren der praktische Musikunterricht verwehrt, denn sie waren aus Raumnot in andere Gebäude ausgelagert. Dort standen ihnen nur ein Keyboard und eine Conga zur Verfügung, damit kann man nun wirklich nicht so besonders gut musizieren?! Aber dies hat jetzt ein Ende, die Kurfürst-Balduin-Realschule hat nämlich angebaut, und jetzt ist auch Platz für die "Kleinen". Jenny aus der 6e erzählt begeistert: "Ich finde es super, dass ich jetzt wie die Großen im Musiksaal mit den vielen Instrumenten und meiner Klasse musizieren kann." Kein Wunder, dass bei einem solchen Musikunterricht die Begeisterung der Schüler so groß ist, dass sie sich über den Musikunterricht hinaus in AGs engagieren. Da gibt es zum Beispiel den Gospelchor, geleitet von Herrn Geörger, der schon seit langem mit flotten Rhythmen und Songs Gottesdienste und Feste bereichert. Dann ist da noch die Big Band, die von Herrn Wahl und Herrn Pesch geleitet wird. In ihr betätigen sich Schüler aller Klassenstufen an unterschiedlichsten Instrumenten. Außerdem die Musical AG, die von vielen Lehrern gemeinsam auf die Beine gestellt wurde. Diese führt am 25. und 26. Februar ihr Musical "Music... my first love" im Atrium auf. Kimberly Weber, Kerstin Ballmann und Manuela Klaas, Klasse 8d, Kurfürst-Balduin-Realschule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort