Wasser auf Reisen

Wo auf der Welt wird überall Gerolsteiner getrunken und warum kommt gerade das Mineralwasser aus der Vulkaneifel in Japan so gut an? Die Geschmacksvorlieben sind unterschiedlich.

Gerolstein. Während in Deutschland lieber kohlensäurehaltiges Mineralwasser getrunken wird, bevorzugen unsere europäischen Nachbarn eher stilles Mineralwasser. Natürlich beeinflusst auch die Mineralisierung den Geschmack entscheidend: In Japan enthalten die meisten Mineralwassersorten entweder sehr viele oder sehr wenige Mineralien - Gerolsteiner hingegen enthält eine besonders ausgewogene Mischung - ein Grund für seine Beliebtheit dort.

Das internationale Geschäft hat beim Gerolsteiner Brunnen Tradition: Seit vielen Jahren liefert der Mineralbrunnen seine Produkte in die ganze Welt, vor allem in die USA, nach Japan und in die Benelux-Länder. Die einzigartige Kombination von Mineralien und Spurenelementen sowie die quelleigene Kohlensäure finden immer mehr Anhänger rund um den Globus. Besonders in Japan nimmt die Beliebtheit des gesunden "sparkling water" weiter zu. Seit 2003 in Japan erhältlich, darf sich Gerolsteiner inzwischen "the worlds number one natural sparkling mineral water" nennen.

Gerolsteiner wird durch Sapporo vertrieben, einer der bedeutendsten Brauereien in Japan. Die Gerolsteiner 0,5-Liter- und 1-Liter-Pet-Flaschen sind speziell in den sogenannten Seven-Eleven-Stores, einer der größten und wichtigsten Ketten von Geschäften in Japan, erhältlich. 2010 startete Gerolsteiner den Verkauf einer speziell für japanische Getränkeautomaten hergestellten 0,45-Liter-Pet-Flasche und verspricht sich davon ein hohes Wachstumspotenzial auf dem japanischen Markt.

2007 wurde dort erstmalig ein japanischer Gerolsteiner-Fernseh-Spot mit dem in Japan bekannten Model Youn-a ausgestrahlt. Auch in Zukunft plant Gerolsteiner weitere Maßnahmen, um Deutschlands führende Mineralwassermarke in Japan noch bekannter zu machen. Florian Görres, 11 Jahre, aus Trier, Gewinner der Aktion "Reportage mit Stern" des Trierischen Volksfreunds in Kooperation mit Gerolsteiner Brunnen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort