Welcher Job passt zu mir?

Welcher Job passt zu mir?

SAARBURG/TRIER. In der vorletzten Schulwoche besuchten die Schüler der neunten Klassen das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Trier, um die vielfältigen Informationsmöglichkeiten zur Berufsfindung kennen zu lernen.

Für jede der fünf Klassen war ein Vormittag im Info-Zentrum reserviert. Zunächst begrüßte Elisabeth Schander, Leiterin des BIZ, und in Vertretung Manfred Herber die Schülerinnen und Schüler. Anschließend führte Studiendirektor Peter Grasmück in die Thematik ein und betonte die Wichtigkeit der Berufs- und Studienorientierung. Die richtigen Entscheidungen der Berufs- und Studienwahl zu treffen, sei eine wichtige Voraussetzung für Zufriedenheit und persönliches Glück. Dabei kommt der gewissenhaften Erkundung eigener Interessen und Fähigkeiten eine besondere Bedeutung zu. In einem allgemeinen Interessentest konnten die Schüler dann grobe Hinweise auf für sie in Frage kommende Berufe und Ausbildungswege erhalten. Nach einer kurzen Pause wurden dann intensiv Berufsbilder erarbeitet. Dazu stand jedem ein Computer mit Verknüpfung zum agentureigenen Server und zum Internet zur Verfügung. So konnte man die verschiedensten Informationen über die gewünschten Berufe und Studiengänge sammeln. Welche Voraussetzungen verlangt der gewünschte Beruf; wie sieht der Ausbildungsweg oder der Studiengang aus; welche positiven, welche negativen Aspekte sind zu berücksichtigen; welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es; wie viel lässt sich im Job verdienen? An Hand dieser und ähnlicher Fragen sollten die jungen Leute Berufssteckbriefe erarbeiten, die sie im anschließenden Schlussplenum vorzustellen hatten. Fast einstimmig beurteilten die Schüler die Veranstaltung als sehr positiv und bestätigten, dass sie die Adresse www.arbeitsagentur.de in Zukunft noch häufiger anklicken werden. Elisabeth Schander und Manfred Herber verabschiedeten die Klassen mit Hinweisen auf weitere Info-Möglichkeiten und Veranstaltungen des BIZ und übergaben jedem Schüler die zusammengefasste Beschreibung der verschiedenen Berufsbilder.