KLASSE! Bis 14. Dezember anmelden für Wettbewerb „Trier schreibt“

TRIER · (red) „An die Stifte, fertig, los!“: Der große Rechtschreibwettbewerb „Trier schreibt!“ geht in die sechste Runde. Die Nikolaus Koch Stiftung lädt alle Oberstufenschülerinnen und -schüler, Lehrkräfte und Eltern von Schulen aus der Region Trier zur Teilnahme am Mittwoch, 29. März 2023, ein.

 Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Gymnasien, Berufsbildende Schulen und Integrierte Gesamtschulen können sich bis zum 14. Dezember 2022 zum Wettbewerb anmelden. Ausgetragen wird „Trier schreibt!“ wie im letzten Jahr in der Aula der Hochschule Trier am Schneidershof.

Mit dem Format für die Oberstufe möchte die Nikolaus Koch Stiftung für die deutsche Sprache begeistern und dazu anregen, sich auf spielerische Weise mit der Rechtschreibung auseinanderzusetzen. Im Fokus steht das Rechtschreibtraining in der Oberstufe mit zielgruppengerechten Regeln, Materialien und Methoden. So wird das richtige Schreiben verstanden, geübt und am Ende mit Leichtigkeit gekonnt. Denn richtige Rechtschreibung kann man lernen.

Wie bei jedem Sport hilft nur trainieren, trainieren, trainieren. Zur Vorbereitung erhält jede Schule vorab kostenlose Übungsmaterialien zu den großen Themen der deutschen Rechtschreibung (kurze Impulslektionen, die leicht im Unterricht oder in einer Rechtschreib-AG genutzt werden können). So kann wöchentlich oder immer wieder im Vorfeld des Wettbewerbs trainiert werden.

Alle interessierten Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern können außerdem bei einem digitalen Trainingstag die eigenen Rechtschreibkenntnisse vertiefen, erweitern und testen. Jede Schule kann zur Ermittlung ihres Teams einen eigenen Oberstufenwettbewerb veranstalten. Denn gesucht werden Teams aus bis zu fünf Schülerinnen und Schülern, zwei Lehrkräften und drei Eltern, die beim regionalen Wettbewerb teilnehmen. Dabei gibt es für keine Gruppe eine Mindestteilnehmerzahl.

Den Abschluss des Trainings bildet der Wettbewerb am 29. März 2023, bei dem aus verschiedenen Schulen in den Kategorien Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zusammenkommen und ein rund 20-minütiges humorvolles Diktat schreiben. Die Texte werden in ihrer jeweiligen Kategorie von einer Jury ausgewertet. Auf die Siegerinnen und Sieger warten erneut attraktive Preise.

Der große Rechtschreibwettbewerb wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt. Lokaler Medienpartner ist der Trierische Volksfreund.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des lokalen Wettbewerbes in Trier werden im Sommer 2023 beim großen Finale von „Deutschland schreibt!“ in Frankfurt gegen die lokalen Sieger aus ganz Deutschland antreten.

Wie funktioniert die Anmeldung? Interessierte Schulen können sich bis zum 14. Dezember 2022 per E-Mail an info@trier-schreibt.de mit dem Namen der Schule und der Nennung eines Ansprechpartners anmelden. Den teilnehmenden Schulen werden im Anschluss kostenlose Trainingsmaterialien und weitere Informationen zum Wettbewerb zugesendet. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Trainingsmöglichkeiten rund um die deutsche Rechtschreibung unter www.deutschland-schreibt.de.