Ab heute werden Spenden wieder verdoppelt

Trier · Wer unsere Aktion "Meine Hilfe zählt" in den vergangenen Jahren verfolgt hat, kennt das schon: Wir schütten Spendengelder, die nicht für bestimmte Einzel-Projekte bestimmt wurden, im Rahmen einer Verdopplungsaktion aus.

 Die jungen Instrumentalisten mit Dirigentin Annemarie Gerhardt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die jungen Instrumentalisten mit Dirigentin Annemarie Gerhardt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Trier. Die meisten "MHZ"-Spender suchen sich ein bestimmtes Projekt aus - und dort kommt ihr Geld auch punktgenau an. Aber längst nicht alle wollen sich für ein einzelnes Projekt entscheiden - sie spenden allgemein auf das "Meine Hilfe zählt"-Konto. Ähnlich ist das mit Einnahmen aus großen Benefiz-Veranstaltungen wie beispielsweise dem Konzert mit dem Sänger Franz Grundheber im vergangenen Herbst. Fast 15 000 Euro kamen zusammen, und sie bilden jetzt auch die Grundlage für unsere neue Verdopplungsaktion.
Für den Spender ist die Sache denkbar einfach. Ab heute wird jede eingehende Spende für ein Projekt aus unserem allgemeinen Topf verdoppelt. Beispiel: Wenn also jemand 100 Euro für das "Wartezimmer zwischen Tag und Nacht" stiftet, werden dem Projekt 200 Euro gutgeschrieben. Das Gleiche gilt natürlich auch für eine Kleinspende von fünf Euro oder für ein Sponsoring über 1000 Euro - alle Projekte sind einbezogen.
Limitiert ist die Aktion zunächst über die Summe von 15 000 Euro. Wenn sie verbraucht ist, kann auch nicht mehr verdoppelt werden. Allerdings sieht es so aus, als würde der Topf noch großzügiger gefüllt werden. So hat zum Beispiel die Arena Trier angekündigt, beim morgigen Basketball-Topspiel Trier gegen Bamberg eine Sammelaktion zu starten. Arena-Chef Wolfgang Esser war es auch, der gemeinsam mit Franz Grundheber und dem Philharmonischen Orchester der Stadt das große Klassik-Konzert im Herbst möglich gemacht hatte. Und nun hilft die Arena erneut: Alle Einnahmen aus der Sammelaktion kommen in den Verdopplungstopf noch dazu. Wir halten die Leser auf dem Laufenden, wie viel noch zu verteilen ist.
An Projekten aus der Region, die das Geld gut gebrauchen können, herrscht kein Mangel. Sage und schreibe 140 konnten seit dem Start von MHZ im Herbst 2010 finanziert werden, aber schon stehen wieder 40 aktuelle Initiativen auf der Matte. Gerade ganz frisch dazu gekommen: Die Arbeiterwohlfahrt Eifel sucht für ihre Kinderprogramme ein Pferd, mit dem die Kinder therapeutisch und als Freizeitbeschäftigung arbeiten können. Das von den Kindern geliebte "Oma-Pferd" Nura ist kürzlich im Alter von 24 Jahren gestorben. Die Projektnummer lautet 11905.
Alle aktuellen Projekte sind auf unserer Internet-Plattform ausführlich präsent. Wir stellen aber auch jeden Mittwoch ein neues Projekt in der TV-Ausgabe vom Tage vor.
volksfreund.de/meinehilfe

Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der zu einem späteren Zeitpunkt verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der TV trägt die Transferkosten. DiLExtra

Im Musikverein Traben-Trarbach sind auch Schüler aktiv, die sich nicht unbedingt ein Instrument leisten können. Der Musikverein benötigt deshalb finanzielle Hilfe, damit sich diese jungen Leute, die in der Jugend- oder Kindergruppe aktiv sind, eine Posaune oder eine Querflöte kaufen können. 3150 Euro benötigt der Verein dafür noch. Mit einer Spende trägt man dazu bei, den Kindern ein eigenes Instrument zu ermöglichen und hilft dem Verein, seine Nachwuchsarbeit fortzusetzen. Die Projekt-Nummer lautet 10809.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort