Auf geht's: An die Nähmaschine und an die Werkbank!

Trier · Gerade einmal zehn Euro kostet es pro Monat, Auszubildenden in Ruanda die Qualifikation zur Schneiderin oder zum KFZ-Mechaniker zu ermöglichen. Mit den 2500 Euro, die Volksfreund-Leser gespendet haben, erhalten 20 junge Menschen die Chance auf eine bessere berufliche Zukunft.

 Grillen ohne Regen – das wünschen sich die Naturfreunde. TV-Foto: Archiv/Katja Bernardy

Grillen ohne Regen – das wünschen sich die Naturfreunde. TV-Foto: Archiv/Katja Bernardy

Trier. Das 217. Projekt seit dem Start der Aktion "Meine Hilfe zählt" ist finanziert: Die Trierer Stiftung Léontine unterstützt seit sieben Jahren Kinder und Jugendliche aus armen Familien in Ruanda. Dank der 2500 gespendeten Euro können weitere 20 Auszubildende - insbesondere Mädchen - gefördert werden.
Auch bei zwei neu angemeldeten Projekten stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt - allerdings hier in der Region:
Der Kinderschutzbund bietet Mädchen und Jungen in seinem Kinderhaus Meine Burg die Möglichkeit, belastende Erlebnisse und Gefühle auf kreative Weise zu verarbeiten. Für die Anschaffung von Bastelbedarf und Spielen sowie therapeutischen Materialien werden 850 Euro benötigt. Spenden sind unter Projektnummer 17836 möglich.
Um die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Prüm zu verbessern, will der Caritasverband Westeifel in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Stadt, der Verbandsgemeinde und des Eifelkreises Bitburg-Prüm einen offenen Treff einrichten - in einem Wohngebiet, in dem vor allem Migranten, Spätaussiedler und sozial schwache Familien leben. Die Kinder sollen im spielerischen Umgang miteinander zugleich gezielt sprachlich und in ihrem Sozialverhalten gefördert werden. Geplant ist unter anderem ein Hip-Hop-Tanzangebot unter fachkundiger Anleitung. Benötigt werden 7800 Euro. Die Projektnummer: 17658.
Beim dritten neuen Projekt geht es um Katzen: Die Tierhilfe Thalfang will in Piesport und Morbach-Haag verwilderte Tiere einfangen, ärztlich untersuchen sowie kastrieren lassen (Projektnummer: 17718). Für Lebendfallen, Transportboxen und Arztkosten werden 5000 Euro veranschlagt. Zum Schluss ein Veranstaltungshinweis: Zwar ist Aschermittwoch schon vorbei, doch im Bürgerhaus in Wittlich-Neuerburg zeigen auf Einladung der Interessengemeinschaft Wagenbau beim Männerballett-Festival 13 Gruppen aus der Region ihre Darbietungen und sammeln Spenden für "Meine Hilfe zählt". Termin: Samstag, 22. März, Einlass ab 19 Uhr, Eintritt: 5 Euro, Kartenreservierung für Gruppen: Telefon 06571/954666.
volksfreund.de/meinehilfeExtra

Das Dach der Grillhütte am Haus der Naturfreunde in Trier-Quint ist undicht. Der Verein wünscht sich zum 50. Jubiläum Anfang Mai, dass die notwendigen Reparaturarbeiten bis dahin erledigt sein werden. Benötigt werden 1000 Euro für 50 Quadratmeter Bitumen-Dachschindeln. TV-Leser können unter Projektnummer 14572 spenden. katExtra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben. Wird eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Für eine separate Quittung Adresse angeben. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe ein Projekt auswählen, den Spendenbutton anklicken und dann die abgefragten Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort