Aus kleinen Schritten wird die große Hilfe

Trier · Auch von kurzzeitigen technischen Problemen lässt sich Lifegate nicht aufhalten: Das von Trier aus unterstützte Hilfsprojekt für behinderte Kinder im Westjordanland steht kurz vor seinem ersten Ziel.

Trier. "Es fehlt nur noch ein Tischbein", schreibt Lifegate-Initiatorin Mechthild Bach in ihrem Blog angesichts der kleinen Restsumme von 70 Euro und richtet einen "herzlichen Dank aus Beit Jala" aus. Die Möbel für die Frühförderklasse in der Nähe von Bethlehem können schnellstmöglich angeschafft werden. Ein weiterer kleiner Schritt bei dem Friedensprojekt in Palästina - weitere werden folgen. Die Hilfe der TV-Leser bleibt auch künftig gefragt.
Das gilt auch für unsere beiden neuen Projekte, die zum ersten Mal bei "Meine Hilfe zählt" an die Öffentlichkeit treten. Da ist das Eifeltierheim in Altrich, das seine Katzen-Quarantänestation ausbauen will. So soll verhindert werden, dass Katzen-Neuankömmlinge Krankheiten ins Tierheim einschleppen. Die alte Station, die 2007 gebaut wurde, wird den heutigen Bedürfnissen nicht mehr gerecht. Mehr flexible Einzelboxen würden den Tieren Stress ersparen und das Eingewöhnen erleichtern. Die Planung übernimmt das Tierheim selbst, auch für den Aufbau stehen viele ehrenamtliche Helfer zur Verfügung. Aber es gibt auch Arbeiten, die von Profis geleistet werden müssen, plus Abriss- und Entsorgungskosten. 7580 Euro würden es möglich machen, das Projekt zu starten. Wer helfen will: Die Nummer lautet 9727.
Der engagierte Verein Probare, der Straffällige dabei unterstützt, nicht rückfällig zu werden, hat schon mehrfach erfolgreich Projekte bei "Meine Hilfe zählt" eingestellt. Diesmal geht es um einen Fachvortrag mit dem Autor und Bewährungshelfer Peter Asprion, der ein Buch zum brisanten Thema "Sicherungsverwahrung" geschrieben hat. Am 7. November kommt er nach Trier zu einer Lesung mit Diskussion. Probare hofft auf Unterstützung bei den Rahmenkosten - es geht um die vergleichsweise bescheidene Summe von 285 Euro.
Ein weiteres Projekt, das 93., können wir als abgeschlossen vermelden: Der Trierer Schüler Christian Weirich ist von seinem Hilfseinsatz im indischen Nagpur zurück. Er arbeitete dort ehrenamtlich bei einer sozialen Einrichtung. Die TV-Leser halfen bei der Finanzierung der Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
Tolle Initiative am morgigen Sonntag: Auf der Anlage des Golfclubs Trier in Ensch spielen 80 Mitglieder örtlicher Rotary- und Lions-Clubs ein Turnier aus - und stiften den Erlös für zwei Meine-Hilfe-zählt-Projekte. Mehr dazu demnächst.Extra

Mitarbeiter derStadtwerke Trier wollen in Kamerun eine Anlage einrichten, die sauberesTrinkwasser produziert. Im Grunde gibt es dort genug Süßwasser, aber die Aufbereitung fehlt. Die Helfer haben schon die wichtigsten Teile: drei große Wasserfilter, die ihnen ihr Arbeitgeber überlassen hat und die über 200 000 Menschen versorgen könnten. Nun sammeln sie für den Transport der Teile nach Afrika. Die Kosten liegen bei 10 000 Euro, die Projektnummer lautet 8825.Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit Ihre Spende auch dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der später unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld, kommt der Beitrag anderen Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und die abgefragten Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort