Der Aktionsradius reicht bis Afrika

Trier · Rund 8000 Euro neue Spenden seit Samstag: Die TV-Leser lassen nicht locker. Wieder konnte ein Projekt ausfinanziert werden, aber das nächste neue steht auch schon Gewehr bei Fuß. Und wenn die Online-Stimmabgabe zur Vergabe "freier" Spenden, die heute um null Uhr endete, ausgewertet ist, wird mancher Kontostand erfreuliche Sprünge machen.

Trier. Mit viel Herzblut von Trier nach Afrika: 40 hilfsbedürftige Kinder aus dem A-Kipa-Ausbildungsprojekt im Kongo können in die Schule gehen. Dank 1000 Euro Spendengeld werden ihnen Schulmaterialien, Schulgeld und Schuluniform zur Verfügung gestellt. Der Eifeler Manda Namegabe organisiert in der Region Trier die "Agentur für Kinderpatenschaft", kurz A-Kipa. Sie kümmert sich darum, dass Kindern im Kongo eine Ausbildung ermöglicht wird.
Um Kinder ganz in der Nähe geht es bei einem Projekt, das seit Montag neu bei "Meine Hilfe zählt" gelistet ist. Der Jugendtreff "Blue" im Stadtteil Trier-Ehrang ist eine Art Heimat für 25 Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil. Sie kommen aus unterschiedlichen Milieus und sollen im "Blue" Betreuung, Beratung, aber auch einfach einen Treffpunkt finden.
Anfang kommenden Jahres endet die Anschubfinanzierung, und dann sind die Initiatoren vom Trierer Jugendzentrum Exzellenzhaus auf Spenden angewiesen. Die Miete, eine stundenweise pädagogische Fachkraft: Übers Jahr summiert sich das zu einem Bedarf von 21 300 Euro (Projekt-Nr.: 8209).
Bei vielen Projekten tut sich zurzeit einiges. Die höchste Unterstützung kann mit 7500 Euro und mehr als 50 Spendern die Villa Kunterbunt für ihre Elternwohnung verbuchen - aber da fehlen trotzdem noch gut 40 Prozent (Projekt-Nr.: 6764). Den kräftigsten Sprung machte das Weihnachtsfest der Lebenshilfe, das innerhalb weniger Tage der Realisierung sehr nahe kam (siehe Grafik). Erfreuliches meldet auch die Aids-Hilfe Trier: Dank einer größeren Spende konnten 500 neue Flyer für die Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern gedruckt werden. Aber noch fehlt einiges (Nr. 7701 ).
Bei unserer nächsten Spenden-Bilanz am Samstag könnte manches ganz anders aussehen. Denn bis dahin fließen fast 16 000 Euro über eine Internet-Abstimmung an die Projekte mit der größten Unterstützung. Gestern Nachmittag hatten stolze 2500 Nutzer von volksfreund.de die Möglichkeit genutzt, sich am Voting zu beteiligen. Alle Projekte, die mindestens 25 Stimmen erhalten, profitieren von dem Geldsegen. Verteilt wird dabei ausschließlich Spendengeld, das keinem bestimmten Projekt zugedacht war.
Last not least noch einmal der Hinweis auf ein tolles Benefiz-Konzert zugunsten einer Initiative des Frauennotrufs (Projekt-Nummer 4802): Am Freitag, 25. November, um 20 Uhr spielt Anna Krämer die Revue "Lola Blau" von Georg Kreisler im Casino am Kornmarkt. Eingeladen hat der Zonta-Club Trier, Karten gibt es unter Telefon 0651/82678928 und an der Abendkasse.Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und die abgefragten Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort