Die 300 ist geschafft! - Runde Sache bei „Meine Hilfe zählt“: Anzahl der finanzierten Projekte knackt „magische Marke“

Trier · Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, für Kinder, Tiere oder Familien in Not – zahlreiche Vereine und Initiativen haben ihre Projekte bei der Aktion „Meine Hilfe zählt“ vorgestellt. Und dabei konnten sie auf die Hilfe der Volksfreund-Leser zählen, die mit ihren Spenden bislang 300 Projekte finanziert haben.

 Das Spendenprojekt „Sport für Flüchtlingskinder“ des Hauses der Gesundheit Trier ist fast finanziert.

Das Spendenprojekt „Sport für Flüchtlingskinder“ des Hauses der Gesundheit Trier ist fast finanziert.

Foto: Archiv/Katja Bernardy

Na, das ist doch mal wirklich eine runde Sache: 300 Projekte sind bislang bei der Aktion "Meine Hilfe zählt" finanziert worden. Die Spenden der Volksfreund-Leser sind Menschen in der Region und in aller Welt zugute gekommen, die Unterstützung nötig haben - weil sie arm oder krank sind, durch Schicksalsschläge in Not geraten oder einfach nicht das Glück haben, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen.

Beim Projekt, mit dem die magische Marke erreicht wurde, geht es um die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten für das Autismus-Therapiezentrum Trier. Brigitte Pfeiffer-Jung vom Verein Autismus Mosel-Eifel-Hunsrück spricht sicher stellvertretend auch für viele andere Projektverantwortliche, wenn sie sagt: "Es ist immer wieder toll zu sehen, wie das Engagement vieler Einzelner große und kleine Projekte in der Region möglich macht, für uns und für viele andere gemeinnützige Einrichtungen, Vereine, usw."

Übrigens können Volksfreund-Leser die Arbeit mit autistischen Kindern auch weiterhin unterstützen, denn der Verein hat bereits ein neues Projekt angemeldet: Wie schon im vergangenen Jahr sollen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, an einer dreitätigen Ferienfreizeit in Gornhausen im Hunsrück teilzunehmen. Geplant ist dort der Einsatz von vier Pferden im Rahmen einer Reittherapie unter fachkundiger Anleitung. Die Projektnummer für Spenden (siehe Extra) lautet 40560.

Nun ist die 300 zwar ein Grund zur Freude, aber natürlich kein Grund, sich darauf auszuruhen: Vier weitere Projekte haben schon die 90-Prozent-Marke überschritten und stehen damit ebenfalls kurz vor der Vollfinanzierung.

Neuestes Projekt ist die Anschaffung einer Profi-Spülmaschine für die Trierer Tafel, worüber wir bereits in der vergangenen Woche ausführlich berichtet haben. Und seitdem hat sich schon einiges getan: "Ich bin ganz begeistert! Bereits in wenigen Tagen sind so viele Spenden eingegangen, dass wir mit den ersten Schritten für die Umsetzung bald beginnen können", berichtet Regina Bergmann vom Sozialdienst katholischer Frauen in Trier. "Zunächst einmal werden wir den Raum herrichten, in dem die Spülmaschine installiert werden soll. Das heißt: aufräumen, Leitungen legen und dann gründlich sauber machen. Da kommt noch ein bisschen Arbeit auf uns zu." Ihre Zwischenbilanz ist dennoch eindeutig positiv: "Aber das ist nichts gegen die Freude, dass wir schon so viel Unterstützung bekommen haben." Weitere Spenden sind unter der Projektnummer 40547 möglich.

Insgesamt weisen derzeit noch 59 Projekte einen offenen Finanzbedarf aus. Eine Liste gibt es wie immer im Internet unter

volksfreund.de/meinehilfe

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort