Doppeltes Benefiz-Vergnügen

Trier · Das war eine Woche des Luftholens bei "Meine Hilfe zählt" - schließlich ist am Wochenende jede Menge Aktion für unsere Projekte angesagt. Zwei Benefizkonzerte bieten die ideale Möglichkeit, kulturelles Vergnügen mit dem Einsatz für einen guten Zweck zu verbinden.

Trier. Mehr als 1700 Klassik-Freunde werden am Sonntag ab 18 Uhr in der Arena dabei sein, wenn Franz Grundheber, der Sänger-Weltstar aus Trier, zu seinem 75. Geburtstag ein Benefiz-Konzert zugunsten von "Meine Hilfe zählt" gibt. Mit von der Partie beim Streifzug durch die Opernwelt sind die städtischen Philharmoniker unter der Leitung von Victor Puhl sowie die Gast-Solisten Joana Caspar, Pawel Czekala und Carlos Aguirre.
Alle 48 aktuellen "Meine Hilfe zählt"-Projekte werden mit einem symbolischen "Geldsack" in der Arena präsent sein. Vor und nach dem Konzert sowie in der Pause besteht die Möglichkeit, für ein Projekt der persönlichen Wahl zu spenden und so dazu beizutragen, seine Umsetzung möglich zu machen.
"Geldsäcke" für Spenden


Schön wäre es, wenn viele Besucher zu Hause ihre "Kleingeld-Kassen" räumen würden und den Inhalt den Geldsäcken zugutekommen lassen. Selbstverständlich sind für den guten Zweck auch Scheine herzlich willkommen. Unter allen Spendern wird ein Reisegutschein verlost.
Karten für die Grundheber-Gala zu Preisen zwischen 15 und 45 Euro sind noch über www.ticket-regional.de oder an der Tageskasse ab 17 Uhr erhältlich.
Das Posaunenquartett Opus 4, bestehend aus Musikern des Leipziger Gewandhaus-Orchesters, hilft seit Jahren Trierer Projekten mit Benefiz-Konzerten. Diesmal ist der Erlös der Initiative Lichtblick des Kinderschutzbundes gewidmet, die auch bei "Meine Hilfe zählt" vertreten ist (Projekt-Nr.: 9822).
Unter dem Motto "Von Bach bis Gershwin" wird Opus 4 von der Sopranistin Eva Leonardy und Regionalkantor Volker Krebs unterstützt. Das Konzert beginnt am Samstag, 29. September, um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro. Ab 18 Uhr lädt der Kinderschutzbund zu einem Sektempfang nebenan in "Meine Burg".
Wie viel für soziale Projekte zu tun ist, zeigt ein aktueller Blick auf unsere Internet-Plattform. Gerade sind wieder zwei neue Initiativen dazugestoßen. Unter dem Titel "Sandkasten - ein Spielzimmer an der frischen Luft" wirbt die katholische Familienbildungsstätte Trier um Spenden für eine Kinder-Spielecke im Außengelände ihrer Einrichtung. Benötigt werden 1605 Euro, Projekt-Nr.: 10958.
Das Diakonische Werk Trier berät unter anderem werdende Eltern. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf schwierige Situationen - zum Beispiel, wenn ein Kind dauernd schreit. Die dabei entstehende Anspannung führt manchmal zu einer Katastrophe: Nach Schätzungen sterben jährlich bis zu 100 Babys in Deutschland an einem Schüttel-Trauma.
Mit einem Baby-Simulator können die Berater den Eltern anschaulich zeigen, welche Folgen das Schütteln von Säuglingen hat - ein sinnvoller Weg zur Prävention. Die Anschaffung eines solchen Simulators kostet 1100 Euro. Projekt-Nr.: 10914.

Alle Infos, aktuelle Blog-Beiträge und Spendenbilanzen sind nachzulesen auf
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte stets die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der später unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort