Ein Auto für Felix und eine Klinik für Kinder in Tansania

Trier · Rotary Club Trier übergibt Fahrzeug an die Mutter des Jungen. Hohe Spendenbereitschaft gibt einem Krankenhausbau in Tansania kräftig Schub.

 Ein Auto für Felix. Es freuen sich (von links) der kleine Felix, seine Mutter Jessica Braun und ihr Lebenspartner Christophe Saintjevint sowie Ulrich Zock (Präsident Rotary Club Trier) und Gregor Decku (Vorsitzender Rotary Trier Gemeindienst e.V.). TV-Foto: Rainer Neubert

Ein Auto für Felix. Es freuen sich (von links) der kleine Felix, seine Mutter Jessica Braun und ihr Lebenspartner Christophe Saintjevint sowie Ulrich Zock (Präsident Rotary Club Trier) und Gregor Decku (Vorsitzender Rotary Trier Gemeindienst e.V.). TV-Foto: Rainer Neubert

Foto: Picasa (h_reg )

Trier (r.n./ten) Der kleine Felix hat als Folge eine bakteriellen Menigokokken-B-Infektion beide Beine verloren. Dieses Schicksal hat viele unserer Leserinnen und Leser bewegt. Die Resonanz auf dieses Hilfsprojekt war deshalb so groß und positiv wie bei kaum einer anderen Aktion. So waren die 15 000 Euro schnell erreicht, mit dem der Rotary Club Trier ein geräumiges Gebrauchtfahrzeug anschaffen konnte, mit dem die Mutter von Felix den Dreijährigen zu Behandlungsterminen, Arztbesuchen, Frühförderung und Therapien bringen kann.
Jessica Braun wohnt mit Felix und ihrem Lebenspartner inzwischen in einem Haus auf dem Land. Dort bekamen sie nun Besuch von den Verantwortlichen des Rotary Clubs Trier, um das Fahrzeug, in das später auch ein Rollstuhl passen wird, auch offiziell zu übergeben. "Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende", bedankte sich die Mutter von Felix bei allen, die dazu beigetragen haben. Felix, der zur Feier des Tages auch mal ans Steuer des geparkten Autos durfte, dankte auf seine Weise: mit strahlenden Augen.
Mit einer kräftigen Finanzspritze von 1500 Euro haben Spender in der vergangenen Woche den Bau eines Kinderkrankenhauses in Tansania unterstützt. Damit lassen sich in Moshi einige Baumaterialien bezahlen. Von Deutschland aus leitet der Verein Kinderhilfe Moshi/Tansania Spenden an die Freunde in Afrika weiter: Keine Verwaltungskosten lautet das Credo.
In der Region Moshi wurde schon einiges erreicht. Seit dem Kauf eines an den Kilimandscharo-Nationalpark angrenzenden Grundstücks 2010 durch die örtliche Stiftung Kirua Children Care Foundation wurde der Bau vorangetrieben. Eröffnung soll Anfang 2018 sein. Die neue Klinik soll die Gesundheitsversorgung von 150 000 Menschen verbessern. Insbesondere die Kinder hat man dabei im Blick, denn noch immer ist beispielsweise die Sterblichkeitsrate bei Entbindungen sehr hoch. Ein Viertel aller Kinder in der Region erreicht nie das fünfte Lebensjahr. Der Krankenhausbau kann weiterhin mit Spenden unterstützt werden, rund 6 700 Euro für Baumaterial werden noch benötigt. Das Projekt läuft bei Meine Hilfe zählt unter der Nummer 50951.Extra: SO SPENDE ICH


Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort