Für die Zukunft der Kinder

Bernkastel-Kues · Ohne starke Partner wäre "Meine Hilfe zählt" nicht in der Lage, so viele gemeinnützige Projekte in der Region zu finanzieren. Seit Herbst 2011 sind die Mittelmosel-Lions dabei - und haben bereits eine fünfstellige Summe bewegt. Aber dabei bleibt es nicht.

Bernkastel-Kues. Die Zwischenbilanz von Lions-Chef Gunther Wölfges fällt rundum positiv aus: Drei Projekte finanziert, sechs in der Mache, 12 000 Euro eingenommen: "Das kann sich sehen lassen", sagt der Präsident. Bis zum Zieleinlauf Ende des Jahres steht aber noch viel Arbeit an. Denn die Lions feiern ihren 50. Geburtstag, und aus diesem Anlass sollen insgesamt 50 000 Euro für "Meine Hilfe zählt"-Projekte eingeworben werden. Das lässt sogar Raum für neue Initiativen: "Sie sind jederzeit herzlich willkommen", betont Wölfges.
Die Lions nutzen die Möglichkeit, innerhalb von "Meine Hilfe zählt" ein eigenes Profil zu entwickeln. Sie haben sich Projekte ausgesucht, die vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommen - und die einen regionalen Bezug zur Mittelmosel haben.
So konnten sich die Kinder an der IGS Morbach über die Anschaffung von acht Musikinstrumenten für die Schulband freuen. In Bernkastel-Kues konnte die Berufsbildende Schule für 50 Kids einen Europäischen Computerführerschein anbieten, und für das regionale Autismus-Therapiezentrum Eifel gab es eine Schaukel für den Motorikraum.
Auf der "Meine Hilfe zählt"-Homepage sind die Lions-Projekte als eigene Rubrik gelistet. So kann man auf Anhieb feststellen, wofür Spenden benötigt werden. Grundsätzlich steht dieser Service auch anderen Organisationen offen, die sich innerhalb unserer Benefiz-Aktion stärker engagieren wollen. Wer also im Rahmen eines Firmen- oder Vereinsjubiläums, einer Kampagne oder einer Aktion bei "Meine Hilfe zählt" verstärkt einsteigen will, ist herzlich willkommen.
Die Mittelmosel-Lions planen derweil schon neue Aktivitäten. Immerhin steht bei ihren sechs Projekten noch ein aktueller Finanzierungsbedarf von 24 000 Euro offen, zum Beispiel für ein Gesundheitsförderprogramm in Grundschulen, eine Kletteranlage in Morbach oder eine Platzgestaltung in Wehlen.
Am 18. Mai soll diese Lücke zumindest teilweise geschlossen werden. Dann gastiert im Rahmen einer Benefizveranstaltung der Kabarettist und Comedian Ingolf Lück. Der einstige Moderator von Kultsendungen wie Formel 1 und Sat.1-Wochenshow kommt mit seinem aktuellen Bühnenprogramm "Lück im Glück" in die Baldenauhalle Morbach. Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent den Lions-Projekten von "Meine Hilfe zählt" zugute. Kein Wunder, dass Gunther Wölfges sich und die Lions "auf dem besten Weg" sieht, "unser Ziel von 50 000 Euro für die Kinder der Region zu erreichen oder sogar zu übertreffen".
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130). Im Verwendungszweck die vierstellige Projektnummer angeben. Bis 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und die Daten eingeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort