Geduld und Eigeninitiative zahlen sich aus

Trier · Gleich drei Projekte haben es im Finale unserer Verdopplungs-Aktion noch geschafft, ihre Finanzierung zu komplettieren. Damit ist die Zahl der innerhalb von knapp zwei Jahren ausfinanzierten Vorhaben auf 113 gestiegen.

Trier. Bei den einen ging es ganz schnell: Die Wittlicher Sektion der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte, kurz IGFM, konnte sich einmal mehr auf die Unterstützung der TV-Leser verlassen. Innerhalb von einem Monat kamen 2000 Euro zusammen, die nun in Hilfspakete für die Kinder politischer Gefangener in Kuba investiert werden.
Mehr Geduld brauchten die engagierten Mitarbeiter der Projekttage Selbstbauinstrumente in Trier und des Outdoor-Camps in Taben-Rodt. Es dauerte rund ein Jahr, aber am Ende war die erhoffte Summe beisammen.
Aktuell enthält die Internet-Plattform von "Meine Hilfe zählt" noch 44 offene Projekte. Wer möglichst viele Spender und Helfer aktivieren kann, hat gute Chancen, sein gemeinnütziges Vorhaben zu finanzieren. Bestes Beispiel: Das Eifeltierheim mit seinem Katzenhaus und die Anti-Mobbing-Kampagne von Mut\'s e.V. Beide Organisationen liegen mit 30 und 27 Unterstützern ganz vorne auf der aktuellen Spender-Liste. Gleichzeitig führen sie auch unsere Projekt-Tabelle dieser Woche an. Es kommt also nicht unbedingt auf einzelne Großspender an - viele "Kleine" können gemeinsam ebenfalls viel bewegen.
Viel bewegt hat schon seit etlichen Jahren die Villa Kunterbunt. Und immer wieder finden sich Menschen und Institutionen aus der Region, die helfen, die Mittel für das Haus der schwerkranken Kinder aufzubringen. Aktuell sucht die Villa Unterstützung bei den Kosten für die Miete ihrer Elternwohnung, wo Mütter und Väter von Kindern, die eine lange und schwere Behandlung aushalten müssen, in der Nähe des Mutterhauses untergebracht werden können. Dabei helfen am kommenden Sonntag drei Wittlicher Unternehmen. H&A Energiesysteme, Der Musikladen und das RuckZuck-Laminat-Center widmen am morgigen 9. September dem guten Zweck einen Tag der offenen Tür. Live-Musik und Instrumenten-Kurse, Fahrten mit einem Sportwagen, Kinderschminken: Das Angebot für Groß und Klein ist vielfältig, eine Tombola soll helfen, Geld für die Villa zu sammeln. Ab 12 Uhr startet das Programm in Wittlich, Max-Planck-Straße 29.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Am Mittwoch haben wir Manuelo vorgestellt, einen zwölfjährigen Jungen aus Angola. Der Sohn armer Bauern leidet an einer schweren Knochenentzündung im Oberschenkel, aber er hätte ein Chance auf Besserung - wenn er in einer Koblenzer Klinik operiert würde. Die Trierer Wolfgang-Stürmer-Stiftung hat sich seines Schicksals angenommen und 1000 Euro gespendet, um eine Untersuchung zu ermöglichen. Das Krankenhaus tut, was es kann, aber es fehlen 4000 Euro zur Finanzierung der Behandlung. Die Stiftung, die zum Pool des Bistums Trier gehört, hofft auf Unterstützung der TV-Leser über "Meine Hilfe zählt". Projektnummer : 10677.Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte stets die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der zu einem späteren Zeitpunkt unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort