Hören, sehen, feiern, spenden: Konzerte für "Meine Hilfe"

Zu den schönsten Erfahrungen im Umfeld von "Meine Hilfe zählt" gehören die Benefizkonzerte. Künstler aus der Region stellen sich in den Dienst der guten Sache, es gibt ein stimmungsvolles Erlebnis vor meist vollem Haus, das Publikum verbindet Spaß und Spende - und das hilfsbedürftige Projekt verzeichnet einen deutlichen Zuwachs in der Kasse.

Auf neudeutsch nennt man das eine klassische "win-win-Situation".
Ob die Cantores Trevirenses für den Frauennotruf singen, das Da-Capo-Orchester für die Kita-Waldgruppe spielt, die Kids der städtischen Musikschule im Jungen Ensemble für alte Musik auftreten, das Polizeiorchester im Dom die Menschen begeistert, Ingolf Lück in Morbach oder die RWE-Powerband in Bernkastel-Kues auftritt: Am Ende gibt es strahlende Gesichter auf allen Seiten. Bestes Beispiel sind die vielen Benefizkonzerte des Kinderschutzbundes im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais\', den die ADD großzügig zur Verfügung stellt.
Das größte Benefiz-Ereignis im letzten Jahr war das riesige Gipfeltreffen der Trierer Rockmusiker in der Arena. Von Guildo Horn bis Helmut Leiendecker, von Steff Becker bis Thomas Kiessling, von Klimaschock bis Shirley Winter reichte das Spektrum der rund 50 Musiker, die 3500 Besucher anlockten. Es war eine Sechs-Stunden-Nonstop-Party, bei der sich auch die Projekte präsentierten. Bei prächtiger Stimmung kamen durch Eintrittsgelder und Losverkauf fast 50 000 Euro für "Meine Hilfe zählt" zusammen.
Auch im Herbst 2012 wird es wieder ein großes Benefiz-Ereignis in der Arena geben, wenn auch mit ganz anderem Charakter. Der Opernsänger Franz Grundheber, Weltstar an allen großen Bühnen von New York bis Paris, gibt anlässlich seines 75. Geburtstags ein Gala-Konzert am 30. September. Gemeinsam mit den Philharmonikern und Solisten des Trierer Theaters eröffnet er auch weniger operngewohnten Besuchern einen Blick auf das große Repertoire von Verdi über Puccini bis Wagner. Diese einmaligen Gelegenheit zur Begegnung mit dem großen Künstler, der aus Biewer stammt und zur kleinen Garde der Ehrensiegelträger der Stadt Trier gehört, kommt "Meine Hilfe zählt" zugute.DiL
Karten in den TV-Servicecentern Trier, Wittlich, Bitburg, über die Hotline 0651/7199-996 oder über www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort