Jugendkicker vom Dorf schenken Stadtkids ein Fußballtor

Trier · Es geht voran: Gleich drei Projekte konnten diese Woche, noch rechtzeitig vor Weihnachten, unter Dach und Fach gebracht werden. Und die Chance ist gut, bis zum Jahresende die 600 000-Euro-Marke zu durchbrechen.

Trier. Das Geschwisterprojekt der Villa Kunterbunt hat es geschafft, der Fazit-Sozialfonds auch, und ganz schnell ging es bei "Herbst im Kopf", der gemeinsamen Initiative des Demenzzentrums Trier und der Matthias-Grundschule. Die finanzielle Basis erlaubt es nun, die Arbeit für Familien mit schwerkranken Kindern, für arme Familien und für an Demenz erkrankte Senioren im kommenden Jahr fortzusetzen oder sogar noch auszubauen. Vielen Dank dafür!
So richtig stark gestartet ist auch das Projekt "Kleine Dinge - Große Wirkung" (Nr. 11 663) des Palais e.V., bei dem es um Materialien Schul- und Freizeitgestaltung für Kinder geht, die von Haus aus nicht viel Geld haben. Gerade vorgestellt, ist fast schon die Hälfte der benötigten rund 1200 Euro zusammengekommen. Eine ganz wichtige Rolle haben dabei die Kinder und Jugendlichen des SV Mehring gespielt. Sie sammelten mehr als 400 Euro und packten noch ein paar Sachspenden dazu - unter anderem ein Fußballtor. Auch in den letzten Tagen waren sie noch einmal unterwegs, um bei Firmen um einen Obolus zu bitten. "Es ist ganz toll, wie unsere Kinder den Kindern vom Palais helfen können", sagt Iris Herber-Cordier, die dem TV von der vorbildlichen Aktion erzählt hat.
Diese Woche sind auch drei neue Projekte an den Start gegangen. So hofft das Tierheim Trier auf Unterstützung für die dringend notwendige Teilerneuerung der Heizungsanlage. "Bei all ihrem Leid sollen die Tiere nicht auch noch frieren müssen", sagt Projektleiterin Gisela Kohr vom Tierschutzverein. Allerdings werden fast 9000 Euro gebraucht - eine stolze Summe (Nr. 11 676).
Eine Skihallen-Erlebnis-Tour will die Initiative Papillon für ihre Youngsters auf die Beine stellen - damit sie Kraft schöpfen können für den Alltag mit schwerstkranken Eltern (Nr. 11 729). Gut 2000 Euro werden benötigt - dank eines engagierten Spenders ist die Hälfte schon da.
Bleibt noch das jüngste Projekt: eine Nestschaukel für das "Haus für Kinder" in Konz. So ein Spielgerät ist beliebt und pädagogisch wertvoll, aber nicht ganz billig. Im Budget der Kita ist das nicht drin - es sei denn, viele Spender helfen, die benötigten 2650 Euro zusammenzubringen (Nr. 11 614).
Alle neuen Projekte werden ausführlich auf unserer Homepage dargestellt. Sie werden aber auch in den nächsten Wochen im TV präsentiert.
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte stets die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der später verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe das gewünschte Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der TV trägt die kompletten Transferkosten. DiL volksfreund.de/meinehilfe Extra

Schulsachen für das Palais. Die Familienhilfe des Palais e.V. betreut Kinder nach der Schule. Dafür braucht der Verein Schulsachen und Spielzeug. TV-Leser können helfen, dass der Verein kleine Dinge von der Weihnachtswunschliste streichen kann. Projektnummer 9619.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort