Kinder brauchen eine starke Persönlichkeit

Bernkastel-Kues · Mit dem Programm Klasse 2000, das vom Lions Club Mittelmosel unterstützt wird, lernen Jungen und Mädchen bereits in der Grundschule, was zu einem gesunden Leben gehört. Derzeit beteiligen sich Schulen aus Bernkastel-Kues, Morbach und Alftal an dem Projekt. Im Internet auf Facebook geht es beim Spendenvoting in den Endspurt. Am Dienstag endet die Onlineabstimmung über die Verteilung von rund 15.000 Euro.

 Die Kinder der zweiten Klasse der Cusanus-Grundschule in Bernkastel-Kues frühstücken gemeinsam. Lehrerin Katja Hackethal beobachtet, ob sich Sean, Lou, Leonard, Xenia, Giulia und Jenny (von links) gesund ernähren.

Die Kinder der zweiten Klasse der Cusanus-Grundschule in Bernkastel-Kues frühstücken gemeinsam. Lehrerin Katja Hackethal beobachtet, ob sich Sean, Lou, Leonard, Xenia, Giulia und Jenny (von links) gesund ernähren.

Foto: Christoph Strouvelle

Bernkastel-Kues. Stark und gesund in der Grundschule und fürs Leben - das ist das Motto von Klasse 2000, dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zu Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Ziel des Programms ist, dass die Jungen und Mädchen gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln. Dies soll ihnen helfen, sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt zu schützen. Zusätzlich sollen sie ihr Sozialverhalten verbessern.
Martina Jonas ist Gesundheitsberaterin und die regionale Koordinatorin für Klasse 2000 in Rheinland-Pfalz. Sie hat das Projekt auf Einladung des Lions-Club Mittelmosel, der die Initiative unterstützt, den Vertretern von 15 Grundschulen des Kreises Bernkastel-Wittlich vorgestellt.
Kinder und Jugendliche sind zahlreichen Gesundheitsgefährdungen ausgesetzt. Jonas nennt als Beispiel das Komatrinken, das Rauchen und den Genuss von Cannabisprodukten.
"Weiterhin sind 15 Prozent aller Kinder im Grundschulalter übergewichtig, 20 Prozent zeigen psychische Auffälligkeiten", sagt Jonas.
Dies sei der Ansatzpunkt für das Projekt Klasse 2000. Jonas: "Wir wollen den Kindern schon ab der ersten Klasse das Einmaleins des gesunden Lebens beibringen."
Die Jungen und Mädchen entwickeln mit Hilfe ihrer Lehrer und den Gesundheitsberatern, die regelmäßig die Klassen besuchen, eine positive Einstellung zu ihrer Gesundheit und wissen, was sie dafür tun können. So lernen die Kinder, wie Herz, Gehirn und Atmung funktionieren, und bewegen sich häufiger im Unterricht. Sie lernen, mit ihren Gefühlen richtig umzugehen, dass fünfmal täglich Obst und Gemüse essen gesund ist und wie sie mit ihren Gefühlen richtig umgehen. Zu den Inhalten gehört auch, wie man einen Streit gewaltfrei löst.
Durch die Entwicklung zu starken Persönlichkeiten könnten die Kinder auch eher Nein zu Tabak und zu Alkohol sagen, ergänzt Jonas. Es habe sich bei Untersuchungen gezeigt, dass Kinder, die an dem Programm Klasse 2000 teilgenommen haben, als Jugendliche seltener rauchen und Alkohol trinken.
Die Lehrerin Katja Hackethal von der Cusanus-Grundschule in Bernkastel-Kues nimmt mit ihrer zweiten Klasse an Klasse 2000 teil, weil das Konzept sie überzeugt hat. "Bewegung und gesunde Ernährung kommen in den Schulen noch zu kurz", sagt sie. Das Projekt sei gut, an der Mosel aber noch wenig bekannt. Hackethal: "Die Kinder ziehen mit, wenn ich Bewegungsspiele oder Entspannungsübungen in den Unterricht einbaue."
Erste Erfolge sind da: Die Kinder wissen schon, was bei ihrem Schulfrühstück gesund ist. Derzeit nehmen die ersten und zweiten Klassen der Cusanus-Grundschule am Projekt teil. Auch die Klassen 1a und 1c der Grundschule Morbach und die beiden ersten Klassen der Grundschule Alftal haben sich für Klasse 2000 angemeldet.
Der Besuch der Gesundheitsberaterin sowie die Materialien für Lehrer, Eltern und Schüler kosten pro Klasse und Schuljahr 220 Euro. Dabei können Eltern, Firmen oder andere Paten frei entscheiden, welche Klassen sie unterstützen wollen.

Wer spenden möchte: Das Projekt hat die Nummer <b>7502 .
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und die abgefragten Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten.

Die Aktion "Meine Hilfe zählt" des Trierischen Volksfreunds will mehr als 50 gemeinnützigen Initiativen bei der Finanzierung helfen - und dafür gibt es auch Spendengelder aus einem Topf von insgesamt 15.830 Euro - der Überschuss des Benefizkonzerts zu "Meine Hilfe zählt". Entscheiden Sie mit Ihrer Stimme beim Online-Voting, welche Hilfsprojekte aus der Region Trier von diesem Spendentopf profitieren sollen. Einige Projekte haben es schon geschafft. Sie haben die nötigen 25 Stimmen und werden bei der Verteilung der mehr als 15.000 Euro berücksichtigt. Doch viele Projekte gehen nach dem derzeitigen Stand noch leer aus, darunter: Therapieschaukel für autistische Kinder, Auf den Anfang kommt es an, Jedes Mädchen kann sich wehren, Projekttage "Selbstbau-Instrumente", Trierer Schüler engagiert sich in Indien, Elternwohnung der Villa Kunterbunt, Kulturelle Teilhabe für wohnungslose Menschen, Einzelfallhilfen für Menschen in Not, Man(n) nehme ein Kondom das passt, Auf den Grund geschaut: Eifel-Vulkanismus hautnah!, Turnierteilnahme für die Rollis in England, Einsteigen, anschnallen - Los geht's, Weihnachten - Das Fest der Liebe, Mutter in Not.
Ihre Stimme zählt, damit noch mehr Initiativen ihre Projekte umsetzen können. Das Spenden-Voting finden Sie auf www.facebook.com/volksfreund .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort