Krumme Zahl bringt doppelte Freude

Trier/Wittlich · Kinder krebskranker Eltern und arme Menschen in Kroatien können sich freuen: Ihnen kommen die Spenden der in dieser Woche finanzierten Projekte zugute. Dass der Zähler die runde 250 dabei einfach überspringt - egal, auch die 251 ist eine tolle Zahl.

Trier/Wittlich. Runde Zahlen sind schon eine feine Sache - und oft auch ein Grund zum Feiern. Zur Silberhochzeit, zum 50. Geburtstag oder zum 100. Firmenjubiläum, da lässt man schon gerne mal die Korken knallen. Und deswegen sollte heute in der Überschrift auch eine schöne runde 250 stehen. Eigentlich. Doch da haben wir die Rechnung ohne die Volksfreund-Leser gemacht.
Die haben nämlich einfach ein bisschen mehr gespendet - und so sind es jetzt schon 251 Projekte bei "Meine Hilfe zählt", die vollständig finanziert sind. Beschweren wird sich über die vermasselte Schlagzeile freilich niemand - nicht die Redaktion und erst recht nicht die Menschen in Kroatien und die Kinder krebskranker Eltern, denen die Spenden zugute kommen.
Zum einen kann nämlich die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte Wittlich jetzt wieder Hilfsgüter nach Südosteuropa schicken. 2000 Euro kostet ein Transport, mit den 6000 gespendeten Euro können sich also drei weitere Sattelschlepper auf den Weg machen.
Zum anderen ist jetzt auch der Winterspaß der Trierer Beratungsstelle Papillon für Kinder krebskranker Eltern finanziell abgesichert. Und das ist auch gut so: Denn heute am Nikolaustag startet schon die erste Aktion, dann geht es nämlich ans Plätzchenbacken.
Wo wir schon bei Terminen sind: In der Autobahn- und Radwegkirche St. Paul in Wittlich-Wengerohr gibt es an diesem Sonntag um 18 Uhr Musik zum 2. Advent mit dem Collegio fiato sowie als Gesangssolisten Tabea Mahler und Gerd Elsen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Orgelsanierung (Projektnummer 20116) wird gebeten.
Neues Projekt in dieser Woche: Der Trierer Caritasverband unterstützt in den ukrainischen Städten Iwano-Frankiwsk und Halytsch die Armenküche der örtlichen Caritas. Um den Betrieb im nächsten Halbjahr zu sichern, werden 4500 Euro benötigt. Die Projektnummer: 24081.
Und nun zurück zum Anfang: Zugegeben, die 251 ist etwas krumm, aber dennoch interessant: ist sie doch eine Sophie-Germain-Primzahl - benannt nach einer französischen Mathematikerin, die ihre Aufgaben unter dem Namen eines verstorbenen Kommilitonen abgab, weil Frauen um 1800 nicht studieren durften. Die nächste Zahl in dieser Reihe ist übrigens die 281 - und auch die werden wir gebührend würdigen. Versprochen.
volksfreund.de/meinehilfeExtra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt", Konto 220012, Sparkasse Trier (BLZ 58550130), IBAN: DE47585501300000220012 oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103), IBAN: DE67585601030000191919 Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende ihrem Zweck zufließen kann. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen! Bis zu 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Ist eine separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben.

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. redExtra

Familien in schwierigen Lebenssituationen verhüten seltener, weil ihnen das Geld dazu fehlt. Die Folge: ungewollte Schwangerschaften. Pro Familia unterstützt Paare, die sich die Pille oder Sterilisationen nicht leisten können. TV-Leser können unter der Projektnummer 12351 spenden. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort