Langer Atem, schnelle Unterstützung

Trier · Keine spektakuläre Woche bei "Meine Hilfe zählt". Und doch kamen wieder 2000 Euro auf die Konten der Projekte. Macht fast 300 Euro pro Tag. Und jeder ein- zelne davon landet direkt bei den Projekten.

Trier. Das Geld liegt nicht lange auf den Konten herum - es wird gleich eingesetzt. Gutes Beispiel: die aktuelle Nummer eins in der Spendenstatistik, das Kochprojekt für benachteiligte Jugendliche des Palais e.V. in Trier.
Gestartet wurde es bei "Meine Hilfe zählt" Ende letzten Jahres. Die Idee: jungen Menschen in schwierigen sozialen und familiären Situationen wie zum Beispiel Obdachlosigkeit einen wöchentlichen Treff zu bieten - und ihnen gleichzeitig beizubringen, wie man sich selbst eine warme Mahlzeit kocht.
70 Euro kosten Wareneinsatz und Schulung pro Woche für zwölf junge Menschen. Übers Jahr entsteht so ein Bedarf von 3360 Euro. 93 Prozent der Summe sind bislang gespendet. Aber die engagierten Organisatoren vom Palais e.V. haben natürlich nicht gewartet, bis alles beisammen war, sondern Monat für Monat mit den eingegangenen Spenden im Rücken ihr Projekt realisiert. Jetzt fehlt nur noch eine winzige Summe.
Andere Projekte brauchen einen nicht ganz so langen Atem, um zum Ziel zu kommen. Aber selten geht es so schnell voran wie bei der Caritas-Armenküche in der Ukraine. Gut zwei Wochen nach der Vorstellung haben 41 Unterstützer bereits 70 Prozent der benötigten 4250 Euro auf das Konto gebracht.
Einen Sprung macht hoffentlich nach diesem Wochenende auch das hier skizzierte Geschwister-Projekt der Villa Kunterbunt. Zu seinen Gunsten spielt die Unplugged Gang am Sonntag auf fünf Trierer Innenstadt-Plätzen Straßenmusik.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt", Konto 220 012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 585 501 30) oder Konto 19 19 19 bei der Volksbank Trier (BLZ 585 601 03). Im Verwendungszweck bitte stets die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. DiLExtra

Wenn Kinder schwer erkranken, leidet die ganze Familie. Alle Aufmerksamkeit gilt dann dem kranken Kind, da kann der Bruder oder die Schwester schon mal untergehen. Die Villa Kunterbunt fängt Geschwister mit dem Angebot "Mittendrin statt nur dabei" auf. Die TV-Leser können mithelfen, dass die Jungen und Mädchen für ein paar Stunden spielen statt grübeln. Die Villa Kunterbunt benötigt 3000 Euro für das Projekt. Wer dazu beitragen möchte, dass Geschwister an drei Samstagen im November unbeschwerte Stunden erleben können, kann unter der Projektnummer 10748 spenden. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort