Meine Hilfe zählt – auch auf der Bühne

Trier · Fast schon zur Tradition der TV-Benefizaktionen gehört, dass sich Künstler in den Dienst der guten Sache stellen. In diesem Jahr machen Musiker den Auftakt – mit zwei Konzerten, die „Meine Hilfe zählt“ unterstützen.

„Best of “-Alben gibt man normalerweise heraus, wenn man eine jahrelange Karriere hinter sich hat. Seine Debüt-CD „Best of“ zu nennen, zeugt von Selbstbewusstsein, gemischt mit einem Schuss Ironie.

Was hat das mit „Meine Hilfe zählt“ zu tun? Jede Menge. Denn der Konzer Sänger, Komponist und Multi-Instrumentalist Daniel Bukowski präsentiert am 2.Dezember ebendiese CD in einem großen Konzert im Cinemaxx-Kino. Und mit jeder verkauften CD unterstützt Bukowski das Projekt „Ein Bus für die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe“ des Palais e.V. in Trier.

Link: Hier geht es zur Projektseite

Diese Initiative gehört zu den Pilot-Projekten der TV-Aktion „Meine Hilfe zählt“. 14.000 Euro werden gebraucht, damit das alte Fahrzeug, das mehr als eine Viertelmillion Kilometer auf dem Buckel hat, gegen ein besseres getauscht werden kann. Ein ehrgeiziges Vorhaben. Wer es unterstützen will, kann unter Angabe der Projektnummer 4807 spenden.

Bei seinem Konzert, dem ersten im Cinemaxx-Kino seit zehn Jahren, wird Daniel Bukowski von einer vierköpfigen Band (Marc Barbian, Johannes Koster, Tobias Rössler, Claude Zeimes) unterstützt. Am 2. Dezember, 20 Uhr, ist es so weit. Ticketreservierung: 01805/24636299.

Lieder von altbekannten und jüngeren Songwritern wie Eric Clapton, Simon und Garfunkel, Queen oder James Blunt präsentiert die Gruppe Four Coustik am Samstag, 13. November, um 20 Uhr im Gasthaus „Kasler“ in Fell. Neben den Gründern Jürgen Eberhard und Rolf Stark spielen Michael Münch (Bass, Tuba) und Mario Hansjosten (Perkussion). Klarinette und Tinwizzleflöten bereichern das Angebot der Four Coustik.

Mit dem Liederabend unterstützt Four Coustik den Verein Smile e.V. Trier. Er will in Trier eine Wohngemeinschaft für behinderte und nicht behinderte Menschen aufbauen. Ein Haus hat der Verein bereits gefunden, es soll im Herbst kommenden Jahres fertiggestellt sein. Eine Gruppe von zwei Frauen und vier Männern kann dort als Wohngemeinschaft zusammenleben. Wer das Projekt im Rahmen von „Meine Hilfe zählt“ unterstützen will, sollte auf dem Überweisungsformular die Projektnummer 4815 nicht vergessen.

Link: Hier geht es zur Projektseite

Der Eintritt zum Konzert ist übrigens frei. Mit einer freiwilligen Spende können die Gäste den Verein direkt unterstützen.

Extra: Worum geht es? „Meine Hilfe zählt“ ist die große Benefiz-Aktion des Trierischen Volksfreunds im Jahr 2010. Sechs Wochen lang stellen wir in der Vorweihnachtszeit Projekte aus der Region vor, die Unterstützung brauchen und verdienen. Parallel gibt es weitere detaillierte Informationen auf unserer Internet-Plattform www.volksfreund.de/meinehilfe. Wir berichten täglich über den aktuellen Stand der Dinge.

Bedarf: Verschiedene Spielgeräte für kranke Kinder und Anlage eines Spielplatzes.
Benötigte Summe: 5250 Euro.
Träger: Sozialpädiatrisches Zentrum Trier
Ansprechpartner: Hans Tilly (0651/8286112).

Extra: Wie spende ich?

Per Bank-Überweisung: Empfänger: betterplace.org, Kontonummer: 53333, BLZ: 51230800, Kreditinstitut: Wirecard Bank

Wichtig: Im Verwendungszweck an erster Stelle die vierstellige Projektnummer 4754 angeben, wenn Sie für die Frühförderung spenden wollen. Dann – nur falls abweichend vom Kontoinhaber – den Namen des Spenders. Falls der Spender in der Zeitung und online veröffentlicht werden will, ein „X“ eintragen. Und falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, Adresse angeben.

Per Onlinespende: Unter www.volksfreund.de/meinehilfe ist das Projekt gelistet. Selbiges dort auswählen und auf den Spendenbutton klicken. Dann die entsprechenden Daten eingeben, die selbstverständlich verschlüsselt übertragen und vertraulich behandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort