Meine Hilfe zählt: Danke, dass Sie sich engagieren!

Trier · Gut sechs Wochen ist es her, dass wir Ihnen eine ganz neue Idee präsentieren konnten: Eine Spenden-Plattform, gleichzeitig in der Zeitung und im Internet, auf der Initiativen aus der Region um finanzielle Unterstützung für konkrete Vorhaben werben können. Der Erfolg: Schon sechs Projekte sind finanziert, weitere acht sind auf dem besten Weg.

Trier. Besonders die Vielfalt der Möglichkeiten kommt bei den Lesern gut an. Keines der mehr als 30 Projekte ist bisher ohne Förderer geblieben. Manche Leser warten geduldig, bis die einzelnen Initiativen im TV vorgestellt werden, andere nutzen die Internet-Möglichkeiten und schauen unter volksfreund.de/meinehilfe nach, was es an vielfältigen Informationen über die einzelnen Projekte gibt und was die Projektleiter in ihren aktuellen Blogs zu erzählen haben.

Die Idee, die hinter der Aktion steckt, lautet: Hilfe zur Selbsthilfe. Die jeweiligen Organisationen können selbst entscheiden, wie viel Energie sie in eine Spenden-Kampagne stecken und wofür sie am dringendsten Geld brauchen. Der Spender wiederum kann ganz individuell festlegen, welchen konkreten Zweck er fördern will.

Zurzeit warten rund 20 Projekte darauf, im Volksfreund ausführlich vorgestellt zu werden. Das soll bis zum Finale der "heißen Phase" Ende März passiert sein. Aber auch danach wird es jede Woche einen festen Platz im TV geben, an dem wir neue Projekte vorstellen und die Leser auf dem Laufenden halten, was aus den bereits finanzierten Vorhaben geworden ist.

Mit Sparkasse und Volksbank starke Partner gewonnen

Zu unserem Partner "betterplace", einem gemeinnützigen Internet-Unternehmen, sind weitere starke Partner hinzugekommen. So haben die Sparkasse Trier und die Volksbank Trier Spendenkonten für "Meine Hilfe zählt" eingerichtet. Gerade Spender mit starker Bindung an die Region können nun auf ein Konto bei einer Bank ihres Vertrauens einzahlen.

Der Einzahlungsschein, der dieser kompletten TV-Ausgabe beigelegt ist, soll Ihnen das Helfen so bequem wie möglich machen. Gerade um die Weihnachtstage herum überlegt man oft im Kreis der Familie, für welchen guten Zweck man etwas geben will. Sie werden auf dieser TV-Doppelseite alle offenen Projekte finden, Sie können aber auch im Internet stöbern. Vielleicht sogar im Familienkreis, mit Großeltern, Eltern und Kindern.

Egal, wofür Ihr Herz schlägt: Sie werden auf Initiativen aus den unterschiedlichsten Bereichen treffen. Aber alle sind gemeinnützig, und die meisten werden nur durch ehrenamtliches Engagement möglich. Nicht jeder hat die Zeit, sich ehrenamtlich einzubringen. Aber eine Spende für "Meine Hilfe zählt" hilft auch den Ehrenamtlern.

Und so geht es jetzt weiter: Wir hoffen natürlich, dass wir die nebenstehend porträtierten "Modellprojekte", quasi unsere erste Generation von Spendensammlern, möglichst bald in die Umsetzung entlassen können.

Die in der Tabelle unten aufgeführten Projekte werden nach und nach einzeln präsentiert. Selbstverständlich sind sie aber auch jetzt schon über jede Spende froh, die ihnen hilft, ihr Vorhaben möglichst schnell umzusetzen.

Wir hoffen weiterhin auf praktische Aktionen zugunsten von Initiativen, über die wir natürlich gerne berichten. Gleiches gilt für das Engagement von Unternehmen, um das wir 2011 verstärkt werben wollen.

Wie spende ich?

Per Banküberweisung:

Empfänger ist die gut.org gAG - Meine Hilfe zählt. Kontonummer 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Kontonummer 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Natürlich kommt das Geld auch an, wenn es noch über die alte Kontonummer bei der Wirecard Bank eingezahlt wurde.

Im Verwendungszweck immer zuerst die vierstellige Projektnummer angeben. Dann - falls abweichend vom Kontoinhaber - den Namen des Spenders. Falls der Spender in der Zeitung veröffentlicht werden will, ein "X" eintragen. Wenn Spendenbescheinigung gewünscht, bitte Adresse angeben. Falls Ihr gewähltes Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung hat, kommt der Beitrag anderen Projekten von "Meine Hilfe zählt" zugute.

Per Onlinespende:

Unter volksfreund.de/meinehilfe das Projekt auswählen und auf den Spendenbutton klicken. Sie können genau aussuchen, welchem Bedarf Ihre Spende zugutekommen soll. Dann die abgefragten Daten eingeben (sie werden verschlüsselt übertragen und vertraulich behandelt).

Unsere Garantie: Jede Spende wird zu 100 Prozent an den von Ihnen Adressaten weitergeleitet. Der TV übernimmt die anfallenden Transferkosten. Es geht kein einziger Euro verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort