„Meine Hilfe zählt“: Entlastung für Baby, Geschwister und Eltern

Trier · Wenn eine Familie wächst, bringt das für alle ihre Mitglieder eine Umstellung mit sich. Da ist Stress programmiert. Das Angebot Wellcome Trier vermittelt deshalb Ehrenamtliche an Familien, die vor kurzem ein Baby bekommen haben. Die Freiwilligen entlasten die Mütter oder kümmern sich um Geschwisterkinder.

 Mutter Ann-Christine Anthes ist froh, dass ihr Erika Seidel (im Bild mit Baby Clara-Sophie) bei der Kinderbetreuung in den nächsten Wochen zur Seite stehen wird. Das freut auch Koordinatorin Gudrun Zimmermann (rechts).

Mutter Ann-Christine Anthes ist froh, dass ihr Erika Seidel (im Bild mit Baby Clara-Sophie) bei der Kinderbetreuung in den nächsten Wochen zur Seite stehen wird. Das freut auch Koordinatorin Gudrun Zimmermann (rechts).

Foto: Klaus Kimmling

"Ich habe schon geduscht, aber zum Frühstücken bin ich noch nicht gekommen", sagt Ann-Christine Anthes. Aber das sei normal im Moment, erzählt sie beim TV-Termin am frühen Vormittag. Seit drei Wochen sind die 32-Jährige und ihr Mann dreifache Eltern. Eine große Herausforderung, denn zwischen den drei Kindern gibt es kaum Altersunterschied: Leonie-Marie wird im Dezember vier Jahre alt und Philipp Maxim ist gerade eineinhalb Jahre alt geworden. "Allein alle fertig anzuziehen, wenn wir rausgehen wollen, dauert schon eine Ewigkeit", erzählt Anthes. Auf familiäre Hilfe kann Familie Anthes nur bedingt setzen, weil die Großeltern nicht in Trier wohnen.
Genau da setzt die Initiative Wellcome Trier an. Das Angebot der Schwangerenberatung des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche richtet sich speziell an junge Familien, die nach der Geburt eines Kindes Hilfe brauchen. Die Initiative vermittelt Ehrenamtliche, die den jungen Müttern das Neugeborene für ein paar Stunden abnehmen oder sich mit den Geschwisterkindern beschäftigen.

Bei Familie Anthes wird es Erika Seidel sein, die sich in den nächsten Wochen um manches kümmert. Für die 86-Jährige ist es der erste Einsatz für Wellcome Trier. Sie wohnt ganz in der Nähe der Familie, hat selbst drei Kinder und neun Enkelkinder.

"Manchmal habe ich das Gefühl, eine Glücksfee zu sein", sagt Gudrun Zimmermann. Die Diplom-Pädagogin koordiniert die Wellcome-Einsätze. Aktuell sind zehn Ehrenamtliche im Rahmen der Initiative in Trierer Familien im Einsatz. Für jede Stunde, die der freiwillige Helfer, in der Familie verbringt, zahlt die Familie fünf Euro an die Initiative. "Damit honorieren wir zum Beispiel die Fahrtkosten der Ehrenamtlichen", sagt Zimmermann.
Mit den Spenden aus "Meine Hilfe zählt" - der angemeldete Bedarf liegt bei 1850 Euro - sollen fünf Familien unterstützt werden, die sich den Einsatz einer Wellcome-Helferin sonst nicht leisten können.

Viele Mütter würden zögern, Hilfe von Fremden anzufordern. Es sei aber "vollkommen normal, dass bei mehreren Kindern zu Hause Chaos herrscht", sagt Zimmermann. Bei den ersten Treffen von Familie und Ehrenamtlicher testet die Pädagogin aus, ob die Chemie zwischen beiden Parteien stimmt.

Bei Clara-Sophie und Erika Seidel scheint es zu passen. Ganz ruhig liegt das Baby auf dem Arm der Freiwilligen.
"Das ist aber ein liebes und gut entwickeltes Kind", sagt Seidel. Auch der kleine Philipp Maxim bindet die 86-Jährige in sein Spiel mit ein.

Schon während des TV-Termins verabreden sich Anthes und Seidel für die nächste Woche. Die Helferin soll die 32-Jährige bei einer großen Herausforderung begleiten: einem Arztbesuch mit drei kleinen Kindern.

Wellcome Trier trägt die Projektnummer 7624.
?
Wer die Hilfe von Wellcome Trier in Anspruch nehmen möchte oder selbst als Ehrenamtler Familien unterstützen will, kann sich?melden: per E-Mail an trier@wellcome-online.de oder telefonisch unter 0651/2090053 bei Gudrun Zimmermann. volksfreund.de/meinehilfe

Extra: So spenden Sie
Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103).
?
Im Verwendungszweck unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird.
?
Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Wenn ein gewähltes Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung hat, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute.
?
Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und abgefragte Daten eingeben.

Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort