Meine Hilfe zählt: Freude im Tierheim und das Exhaus dreht am Teller

Trier · Auf im wahrsten Sinne des Wortes verschlungenen Wegen zum Ziel: Ein Projekt des Exhauses ist mit wenigen Prozent schon am Ziel, weil ein Burgerbrater die benötigten Plattenteller direkt gespendet hat.

Trier. Und schon wieder einige Projekte eingetütet: Nach dem Bericht über den Bedarf des Trierer Tierheims ist ja zunächst der auf dem Foto abgebildete Kater Vince wieder zu seiner glücklichen Besitzerin zurückgekehrt (der TV berichtete).
Im Laufe der letzten Woche konnte das betreffende Projekt "Katzenfreilauf" dann auch mit dem dicken grünen Stift abgehakt werden. "Bin ich in einem Film oder passiert das wirklich?", konnte Gisela Kohr das unerwartete Happyend gar nicht richtig fassen. "Wir haben unser Ziel in unglaublich kurzer Zeit erreicht", sagt die Sprecherin des Tierschutzvereins und bedankt sich "bei allen Tierfreunden für die große Unterstützung. Jetzt liegt es an uns, Ihre Spende umzusetzen und den Zaun zu bestellen, damit Sie alle in absehbarer Zeit unser neues Katzenfreigehege bestaunen können".
Die letzten acht Prozent, die das Tierheim bei Zewen seit letzten Samstag über die Ziellinie gebracht haben, hat ein Projekt des Exhauses insgesamt noch gar nicht erreicht: Obwohl "Keine Knete, keine Fete" derzeit noch bei wenig konkurrenzfähigen zwei Prozent steht, befindet sich die darin herbeigesehnte DJ-Ausrüstung längst im bunt besprühten Jugendzentrum in der Zurmaiener Straße: Michael Berger, Inhaber der benachbarten Burger-King-Filiale, hat den Aufruf des Exhauses im Trierischen Volksfreund gelesen und die Gerätschaften als Naturalien zur Verfügung gestellt. Dabei gibt Berger zu, dass in der milden Gabe durchaus auch ein Quentchen gesunder Eigennutz stecke: Mit der jetzt wieder zeitgemäßen Ausrüstung kann nämlich das Jugendzentrum nicht nur seine soziale Jugendarbeit finanziell unterstützen, indem es weiterhin kräftig Partys und Konzerte selbst veranstaltet oder seine Räume entsprechend vermietet. Ordentlich abzutanzen macht ja auch Hunger - und den stillen nicht wenige bewegungslustige Exhausbesucher wohl mit dem ein oder anderen Hamburger. Der Ökonom erkennt die klassische Win-win-Situation. Der ursprüngliche Bedarf bleibt jedoch trotzdem stehen: Neben den Tonnengewölben gibt es mit dem Balkensaal noch einen weiteren Raum im ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Kloster St. Marien, in dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Mit die weiterlaufende Aktion versucht das Jugendzentrum, eventuell noch zu weitere Plattentellern zu kommen, damit bei entsprechendem Bedarf die schweren und verkabelten Geräte nicht umständlich hin- und hertransportiert werden müssen.
Sollte es tatsächlich so weit kommen, sei der Geräte-Segen dem Exhaus als Geburtstagsgeschenk gegönnt: In diesem Jahr wird der Verein, der das immer angenehm unerwachsen wirkende Jugendzentrum führt, tatsächlich schon stolze 40 Jahre alt.Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte immer die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem gewünschten Zweck zufließen kann. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Wenn separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen Meine-Hilfe-zählt-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. DiLExtra

 Pferde helfen Menschen auf eigene Art. Foto: dpa

Pferde helfen Menschen auf eigene Art. Foto: dpa

Im Frauenhaus in Trier finden Opfer von Gewalt nicht nur Unterschlupf, sondern auch langfristig Hilfe, um ein neues Leben anzufangen. Dabei können Pferde einen entscheidenen Beitrag leisten. Der Umgang mit den sanften Riesen hat sich schon oft als ideale Therapie erwiesen - er kann helfen, Lebensmut zurückzugewinnen, den Körper und die eigenen Grenzen kennenzulernen. Für den Transfer zum Trimmelter Hof und die dort geplanten Gruppenstunden benötigt das Frauenhaus 2028 Euro. Wer helfen möchte, kann das unter der Projektnummer 9035 tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort