"Meine Hilfe zählt": Gute Nachrichten vom Trommel-Workshop

Trier · Auch in den Sommerferien wandern eine ganze Reihe von Projekten kontinuierlich weiter Richtung Erfüllung. Oft fehlen nur noch kleine Summen. Aber auch neue Initiativen sind wieder hinzugekommen.

 Die Kita Ralingen wünscht sich einen Forscherturm. Foto:Wehrfritz

Die Kita Ralingen wünscht sich einen Forscherturm. Foto:Wehrfritz

Trier. Gleich vier Projekte haben inzwischen die 90-Prozent-Marke erreicht oder überschritten. Und andere holen mächtig auf. Aktueller "Spendenkönig" ist das Eifeltierheim, das zuletzt mehr als 40 Spender sammeln konnte und fast die Hälfte der benötigten 7580 Euro innerhalb weniger Wochen eingeworben hat.
Schöne Nachrichten vom Fidibus-Trommel-Workshop in der Trierer Porta-Nigra-Schule stehen im Projekt-Blog auf www.volksfreund.de/meinehilfe: "16 selbstgebaute Trommeln, leuchtende Kinderaugen, begeisterte Pädagogen und Trommelklänge im ganzen Haus sind das stolze Ergebnis der drei Musikworkshop-Projekttage im Juni. Gemeinsam wurden die Kanalrohre angemalt, es wurde geschliffen, gehämmert, gebohrt und die Felle verspannt. Mit Feuereifer waren die 15 Schüler der beiden Mittelstufenklassen dabei. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen."
Zwei Projekte begrüßen wir neu auf unserer Plattform. Mit der Nummer 10124 ist die Initiative Auryn wieder dabei, die sich um Kinder kümmert, deren Eltern psychisch krank sind. Ein gemeinsamer Zwei-Tages-Ausflug in die Eifel ist geplant, um unter fachkundiger Leitung Selbstbewusstsein zu tanken und Orientierung zu gewinnen. Für 20 Kinder entstehen Kosten von rund 1800 Euro für Übernachtung, Fahrt und Eintrittspreise.
Der zweite Neuankömmling ist die Kita Kernscheid. St. Katharina will Vorreiter sein, wenn es um gesunde Ernährung der Kinder geht. Aber dafür braucht die Hauswirtschafterin der Kindertagesstätte einen Combi-Heißluft-Gardämpfer, um Speisen schonend und gesundheitsbewusst zubereiten zu können. Die Kosten liegen bei 4500 Euro. Wer helfen will: Die Projektnummer lautet 10139. Ausführliche Infos zu unseren beiden neuen Projekten auf unserer Internet-Plattform.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Ist eine separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen "Meine-Hilfe-zählt"-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten.Extra

Eine Räuberhöhle als Kindertagesstätte: Das ist ganz nach dem Geschmack der Kids in der gleichnamigen Kita in Ralingen. Doch nun sollen aus den Räubern auch kleine Wissenschaftler werden - mit Hilfe eines Forscherturms. Das ist eine Art kindgerechtes Minilabor, das mehreren Kindern gleichzeitig die Möglichkeit bietet, zu experimentieren und Dinge auszuprobieren. Jede seiner sechs Seiten bietet Raum für spannende Versuche, zum Beispiel mit Pflanzen, Farben und Licht. Doch ohne Geld geht es nicht: Deshalb hoffen die Initiatoren nun auf "Meine Hilfe zählt". Wer die "Kleinen Forscher ganz groß" unterstützen will, sollte die Projektnummer 9159 nicht vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort