"Meine Hilfe zählt": Hoffnung auf eine feste Bleibe

Trier · Nach wie vor läuft unsere "Verdopplungs-Aktion" mit großem Zuspruch. Auch an diesem Mittwoch stellen wir wieder Initiativen vor, die bei "Meine Hilfe zählt" schon seit längerem dabei sind. Diesmal geht es ausschließlich um Bau-Projekte.

Trier. Ohne Unterstützung durch eine Benefizaktion würde so manches Haus nicht stehen: Die Villa Kunterbunt beispielsweise, das Hospizhaus oder "Meine Burg". Auch aktuell gibt es ein paar sehr ambitionierte, langfristig angelegte Projekte, bei denen das Bauen im Mittelpunkt steht.So träumen etwa die Trierer Rollis von einem Zuhause, sprich einer Art von Clubhaus, wo sie ihre Sportrollstühle unterstellen können, aber auch Platz für gemeinsame Vereinsaktivitäten finden. Ein Konzept sieht vor, die Trierer Wolfsberg-Sporthalle mit einem Anbau zu versehen. Aber bei 41 900 Euro Baukosten werden die Rollis einen sehr langen Atem brauchen. Projekt-Nummer: 7721.

Auch Manda Namegabe hat viel vor: Damit "Lernen kein Traum bleibt", will der Industriekaufmann, der in der Eifel lebt und das gemeinnützige Projekt Akipa betreibt, in seinem Geburtsland Kongo eine Ausbildungswerkstatt aufbauen. Ein erstes Bildungsprojekt hat er dank "Meine Hilfe zählt" realisiert, aber diesmal geht es um eine richtig große Einrichtung. Gebraucht werden fast 27 000 Euro. Projekt-Nummer: 7551.

Ein Naturklassenzimmer im Garten neben dem Schulgebäude: Daran arbeiten die Schüler der Trierer Gesamtschule. Im Zentrum soll ein alter Ahornbaum stehen. Entspanntes, naturnahes Lernen mit allen Sinnen - aber 7600 Euro Materialkosten wollen gestemmt sein - erst die Hälfte ist gepackt. Projekt-Nummer: 7707.
Auch schon sehr lange auf der "Meine Hilfe zählt"-Agenda steht ein Herzenswunsch der Lebenshilfe in Prüm. Die von ihr getragene integrative Kita hat einen Spielplatz, der aus unfallrechtlichen Gründen nicht mehr genutzt werden darf. Gerade integrative Einrichtungen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam ihre Zeit verbringen, brauchen gute sportliche und spielerische Möglichkeiten. Am dringlichsten sind ein Zaun und Spielgeräte. Die Kita hat bestimmte Maßnahmen auf eigenes Risiko eingeleitet und kann Spenden gut gebrauchen. Der Bedarf liegt bei 5670 Euro.
Projekt-Nummer: 6604.

Die größte Bauphase bereits hinter sich haben die Georgspfadfinder in Wittlich. Auch dank Spenden der TV-Leser konnten sie im Frühjahr in ihr neues Domizil umziehen. Aber die Außenanlagen, die für die Arbeit wichtig sind, erfordern noch einigen Aufwand. Wie immer bei den Pfadfindern wird vieles in Eigenleistung gemacht - aber ohne das nötige "Kleingeld" für Material geht es nicht weiter. Pflastersteine, Zäune, Pflanzen - das summiert sich auf 4500 Euro, von denen noch die Hälfte fehlt.
Projekt-Nummer: 6530.
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. volksfreund.de/meinehilfe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort