"Meine Hilfe zählt": Lernen unter freiem Himmel

Trier · Eine Terrasse, eine Rundbank um einen Ahornbaum, Tische und Bänke aus Holz - ein Naturklassenzimmer soll an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Trier entstehen. Geschraubt, gestrichen und gewerkelt wird an der Schule auch jetzt schon: Seit zwei Monaten gibt es das Bauwagenprojekt.

 Louis, Raffael und Joshua (oben, von links) sowie Karesma und Labonno aus der 5c freuen sich schon auf das Naturklassenzimmer rund um einen Ahornbaum. TV-Foto: Maren Meißner

Louis, Raffael und Joshua (oben, von links) sowie Karesma und Labonno aus der 5c freuen sich schon auf das Naturklassenzimmer rund um einen Ahornbaum. TV-Foto: Maren Meißner

Trier. "Lernen durch tun" nennt Schulleiter Josef Linden das Konzept des Projektes. Seit August steht ein Bauwagen auf einer Wiese neben der Schule, darin ist Werkzeug gelagert. Ungefähr 60 Mädchen und Jungen kommen seitdem regelmäßig, um handwerklich zu arbeiten. Sie streichen die Fensterrahmen des Wagens, schleifen Bretter ab, pinseln das Schullogo an eine Wand. "Wir setzen damit einen Gegenpol zum verkopften Lernen", sagt Sozialpädagogin Andrea Hüfner, die gemeinsam mit ihrem Kollegen, dem Musiker und Schreiner Steff Becker, die Schüler betreut.
Derzeit arbeiten die beiden besonders mit Kindern, die nicht den ganzen Tag am Unterricht teilnehmen können. Viele Kinder haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. "Die Lehrer kommen dann auf mich zu, weil sie merken, dass das Kind etwas anderes braucht als normalen Schulunterricht", sagt die Sozialpädagogin. Gemeinsam erarbeiten die Pädagogen einen Plan für das Kind, das meist für eine bestimmte Zeit regelmäßig zum Bauwagen kommt und dort mit den Händen arbeitet. "Die Kinder sind begeistert davon. Die würden am liebsten jeden Tag bei uns arbeiten", erzählt Hüfner und lacht. Das Bauwagenprojekt ist zunächst für zwei Jahre finanziert und wird durch Geld der Nikolaus-Koch-Stiftung und durch Spenden der Eltern finanziert. Das erste große neue Projekt, das die beiden Pädagogen nun angehen wollen, ist das Naturklassenzimmer. Rund um einen alten Ahornbaum sollen mehrere Sitzgruppen aus Holz und eine Rundbank entstehen. Die Schüler der Klasse 5c, die den Ahornbaum mit Sozialpädagogin Hüfner schon einmal besichtigt haben, freuen sich schon jetzt auf den Sommer.
Die zehnjährige Alida wünscht sich "Liegestühle und Bänke, damit man da lesen kann". Ihre Freundin Lilly nickt. "Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir dann da Matheunterricht haben", sagt sie. Auch Jannik, 11, träumt von "Liegestühlen, auf die man sich zum Lesen legen kann". Tom, 10, hat schon genaue Vorstellungen, wie das Klassenzimmer aussehen könnte: "Das muss eine runde Terrasse sein, mit ganz vielen Stühlen, damit viele Kinder Platz haben", sagt er.
Andrea Hüfner freut sich über die Ideen der Schüler. "Wir wollen das mit den Kindern zusammen planen", sagt sie. Auch die Arbeiten selbst will sie zusammen mit Schülergruppen oder kompletten Klassen ausführen. "Im Prinzip könnten wir sofort loslegen", sagt sie. In einem ersten Schritt müssen die unteren Äste abgesägt werden, danach soll rund um den Baum eine Terrasse entstehen. Im Anschluss daran geht es dann an die konkrete Planung der Tische und Bänke.
Schulleiter Josef Linden ist überzeugt davon, dass das Projekt eine gute Sache ist. "Es ist ein tolles Erfolgserlebnis für die Schüler, wenn sie die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen", sagt er.
Arbeit können die Schüler selbst einbringen, aber die Kosten für das Material und die Holzmöbel: Das übersteigt bei weitem ihre Möglichkeiten.
7600 Euro werden gebraucht, immerhin ein Drittel steht schon jetzt auf dem "Meine Hilfe zählt"-Konto.
<b>Projektnummer: 7707 .
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

So können Sie spendenPer Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und die abgefragten Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. DiL

Spendengelder zu verteilen - machen Sie mit bei unserem Spenden-Voting auf volksfreund.deDie Aktion "Meine Hilfe zählt" des Trierischen Volksfreunds will mehr als 50 gemeinnützigen Initiativen bei der Finanzierung helfen - und dafür gibt es auch Spendengelder aus einem Topf von insgesamt 15.830 Euro - der Überschuss des Benefizkonzerts zu "Meine Hilfe zählt". Entscheiden Sie mit Ihrer Stimme beim Online-Voting, welche Hilfsprojekte aus der Region Trier von diesem Spendentopf profitieren sollen.: Ab sofort lässt sich auch der aktuelle Zwischenstand des Votings einsehen. Das Spenden-Voting finden Sie auf www.facebook.com/volksfreund .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort