"Meine Hilfe zählt" macht's möglich: Keine Angst mehr vor dem Winter

Trier · Geschafft: Wieder ein Hunderttausender überwunden. "Meine Hilfe zählt" nimmt langsam die Million ins Visier - schließlich kommt die Haupt-Spendensaison 2013 erst auf uns zu. 61 Projekte in und aus der Region hoffen auf die Unterstützung der TV-Leser.

Trier. Es ist toll, wenn die Leser ebenso schnell wie sensibel auf einen Hilferuf reagieren. So wie diese Woche, als am Mittwoch im TV das Schicksal eines älteren Ehepaars aus der Eifel vorgestellt wurde, dessen kleines Eigenheim durch einen Wassereinbruch nach einem Unwetter erhebliche Schäden erlitten hatte.
Die beiden 80-Jährigen wussten nicht, wie sie von ihrer kleinen Rente eine neue Heizung finanzieren sollten. Nun brachten innerhalb kurzer Zeit 100 Spender die notwendigen 8000 Euro zusammen. Eine wirklich großartige Nachricht, denn es geht langsam auf den Winter zu. "Allerbesten Dank dafür", schreibt Winfried Görgen von der Caritas-Stiftung "Menschen in Not", die zur Hilfe aufgerufen hatte. Nun könne er den Betroffenen vermitteln, "dass tatsächlich Hilfe kommt".
Manchmal sind aber auch kleine Fortschritte wichtig. So sind die ersten Spenden für das Repair Café der Lokalen Agenda Trier eingegangen. Die Idee: Kaputte Gegenstände nicht einfach wegwerfen, sondern unter Anleitung von Leuten, die sich damit auskennen, reparieren. Am 19. Oktober startet die erste Auflage. "Wir sammeln gerade technisch begabte Menschen, die uns an diesem Tag unterstützen", erzählt Charlotte Kleinwächter von der Lokalen Agenda in ihrem Blog. Interessenten können sich bei der Geschäftsstelle in Trier in der Palaststraße (Telefon: 0651/9917752) melden. Dazu passt gut, dass ein erster Spender den Kauf einer mobilen Werkbank finanziert hat. Aber noch fehlen 544 Euro für Werkzeug und Material. Projektnummer: 14551.
Ein schönes Nachfolgeprojekt bringt die Integrierte Gesamtschule Trier neu an den Start. Vor mehr als einem Jahr hatten die TV-Leser großzügig bei der Finanzierung eines Naturklassenzimmers im Freien geholfen. Nun steht ein Schulgarten auf der Wunschliste, barrierefrei für behinderte und nichtbehinderte Kinder erreichbar. Ein Garten und ein Gewächshaus (die Kids nennen es Forscherhaus), das auch für Unterricht genutzt werden kann, würde selbst mit viel baulicher Eigenleistung rund 6500 Euro kosten. Die IGS, die dafür kein Budget hat, hofft auf Spenden. Die Projektnummer lautet 13465.
volksfreund.de/meinehilfeExtra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte stets die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Ziel erreicht, kommt der Betrag anderen Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. DiLExtra

Wer die Projekte von "Meine Hilfe zählt" und ihre Verantwortlichen näher kennenlernen will, hat beim Benefiz-Konzert Arena-Night of Music am Freitag, 11. Oktober, die Chance dazu. Rund 30 Projekte werden sich vor Ort an Infoständen präsentieren. Zwischen den beiden Programmteilen des Abends gibt es eine längere Pause, die man nutzen kann, um die Stände zu besuchen. Die Projekte verkaufen auch Lose für eine Tombola mit attraktiven Preisen - der Erlös bleibt direkt bei den Projekten. Aktuell gibt es noch knapp 70 nummerierte Karten und rund 250 nicht nummerierte Karten auf den Seitenrängen (alles Sitzplätze). Etwa 3500 Karten sind bereits verkauft - es geht also auf den Rest zu. Tickets im TV-Pressecenter oder unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort