Meine Hilfe zählt: Mariahof hat sich durchgeboxt

Trier · Eineinhalb Jahre läuft unsere Benefiz-Aktion "Meine Hilfe zählt" - und hat mit 400 000 Euro diese Woche eine weitere Schallmauer durchbrochen. 81 Projekte aus der Region konnten finanziert werden. Eine halbe Million und 100 Projekte: Das sind die Ziele für die nächsten Monate.

 Unter der Aufsicht ihres Lehrers lernen die Fünftklässler spielerisch, ihre Kompetenzen und ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Unter der Aufsicht ihres Lehrers lernen die Fünftklässler spielerisch, ihre Kompetenzen und ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Trier. In dieser Woche hat der Jugendtreff Mariahof den Sprung ins Ziel geschafft. Der erwünschte Boxring samt Ausstattung ist bestellt, Lieferung in acht Wochen. Pünktlich zum Sommer können die Kids dann üben, wie man sich sportlich-fair austobt.
TV-Leser sind treu. Das zeigt sich einmal mehr beim aktuellen Abräumer unter den Spendern, dem Demenzzentrum Trier. Vor drei Jahren half eine TV-Benefiz-Aktion, das Überleben der Institution zu sichern. Jetzt kam binnen kurzem schon die Hälfte des Bedarfs für eine Küche zusammen, die in die Betreuungsarbeit eingebunden werden soll. Aber noch fehlen gut 1000 Euro.
Auch die integrative Theatergruppe com.guck ist noch ein Stück von ihrem Spendenziel entfernt, kann aber die bereits gespendeten 2600 Euro gut gebrauchen. Sie bereitet nämlich gerade ihre große Neuproduktion vor, die am 4. Mai in der Tufa Premiere feiert. Weil die Spenden nicht gebunkert, sondern auch in Teilraten ausgezahlt werden, konnten die engagierten Theatermacher die Bühnengestaltung, die Anfahrt zu den Proben und die Technik finanziell stemmen. Wer helfen will, die noch fehlenden 1800 Euro aufzubringen: Projektnummer 5736.
Fünfstellig ist übrigens inzwischen die Spendensumme für das Projekt Blue, den Jugendtreff im Stadtteil Trier-Ehrang. Stolze 10 000 Euro haben es ermöglicht, dass das Exhaus-Streetwork den Mietvertrag für das Blue bis Februar 2013 verlängern konnte. Allerdings fehlt noch einmal die gleiche Summe, um die personelle Ausstattung ab dem Sommer zu finanzieren (Nummer 8209).
Starke Unterstützung hat sich der Lionsclub Mittelmosel für seine Aktion "Stark fürs Leben" ins Boot geholt, die mehrere "Meine Hilfe"-Projekte fördert: Am 18. Mai gastiert Star-Comedian Ingolf Lück bei einem Benefiz-Abend in der Baldenauhalle Morbach. Er stellt sein Soloprogramm "Lück im Glück" vor.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt"; Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte immer die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen "Meine Hilfe-zählt"-Projekten zugute. Bis 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. DiLExtra

Verantwortung, Selbstvertrauen, Konfliktfähigkeit: Wer würde solche Eigenschaften nicht gerne in der Schule lernen? Doch zwischen Mathe, Deutsch und Geschichte bleibt für die Ausbildung der "sozialen Fähigkeiten" oft kaum Zeit. Ein Projekt des Lionsclubs Mittelmosel will das ändern: Modellhaft versucht man an der Gesamtschule Zell, neue Wege zu gehen. Aber die entsprechende Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Schülern erfordert neben persönlichem Engagement auch kostenträchtige Lehrgänge. Projektnummer: 7594.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort