Meine Hilfe zählt: Projekte für Kinder liegen vorn

Trier · Anfang der Woche lag der Spendenstand noch bei 229 000 Euro, jetzt sind schon wieder 5000 hinzugekommen. "Meine Hilfe zählt" legt gut los, nicht nur bei den Spenden: Auch fünf weitere Projekte sind in den vergangenen Tagen hinzugekommen.

 Hilfe von der Leih-Oma bei der Aktion Wellcome. TV-Foto: K. Kimmling

Hilfe von der Leih-Oma bei der Aktion Wellcome. TV-Foto: K. Kimmling

Trier. Treue TV-Leser kennen unsere Info-Grafik: Zweimal pro Woche zeigen wir Ihnen, welche unserer "Meine Hilfe zählt"-Projekte vom prozentualen Aufkommen her am nächsten an der Realisierung sind. Da braucht es oft nur einen kleinen Schub, und die Mitarbeiter können sich an die Umsetzung machen.
In dieser Woche liegen gleich zwei Reit-Projekte für Kinder mit Sorgen und Problemen an der Spitze. Quasi von null auf eins ist der Trierer Verein Auryn gesprungen, der sich um Kinder kümmert, deren Eltern sehr schwer erkrankt sind. Die Mitarbeiter haben fleißig Eintrittskarten und Tombola-Lose beim Arena-Benefiz verkauft und damit einen Großteil ihrer Spendensumme selbst erarbeitet.
Das etwas größer angelegte Reitprojekt der Caritas Westeifel ist schon länger dabei, die Nestwärme-Zeitschenkerstunden und die GPS-Ausrüstung für die Wittlicher Schutzhundestaffel sind neu auf der Liste.
Manchmal geht es mit neuen Projekten so schnell, dass man gar nicht nachkommt. 58 Initiativen haben wir den TV-Lesern am Dienstag zum Auftakt auf einer Doppelseite präsentiert, aber fünf sind seither schon wieder neu eingestiegen. Hier ein kurzer Überblick:
Pro Familia in Trier will mit einem Aufklärungsprojekt unter Jugendlichen für die Nutzung von Kondomen werben. Dazu gehören auch "Übungstütchen". Für die Realisierung in möglichst vielen Klassen werden 2500 Euro gebraucht. Projekt-Nr.: 8002.
Nicht nur für den Fall, dass solche Bemühungen vergeblich sind, gibt es im Kreis Bernkastel-Wittlich Elternkurse für den Zeitraum vom Ende der Schwangerschaft bis zur Neugeborenenzeit sowie anschließende Eltern-Kind-Gruppen. Sie wollen ihre Arbeit ausweiten, aber die Kurse kosten Geld. Benötigt werden 1880 Euro. Projekt-Nr.: 8015.
Zu den regelmäßigen Aktivisten bei "Meine Hilfe zählt" gehört "Meine Burg", das Haus des Kinderschutzes in Trier. Aktuelles Vorhaben: Der Eingangsbereich zur Burg soll freundlich und übersichtlich gestaltet werden. 2500 Euro werden dafür gebraucht. Projekt-Nr.: 8047.
Um ein Projekt ganz anderer Art geht es in Manderscheid: Dort will das Maarmuseum besondere Führungen für Schulklassen anbieten - ohne dass die schmale Klassenkasse damit belastet wird. 30 Klassen sollen pro Jahr in den Genuss kommen, und die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt. Der Bedarf liegt bei 3000 Euro. Projekt-Nr.: 8056.
Das Hör-Beratungs- und Informationszentrum, kurz HörBIZ, will seinen Beratungsraum mit akustischer Spezial-Ausstattung renovieren, um auch weiterhin hörbeeinträchtigten Menschen aus der Region optimal helfen zu können. Das kostet 1000 Euro. Projekt-Nr.: 6204.

Alle diese Projekte werden im Lauf der nächsten Wochen und Monate im TV vorgestellt. Montags, dienstags, donnerstags und freitags präsentieren wir neue Initiativen. Schnell und umfassend geht es hier im Internet:
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Wenn ein gewähltes Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung hat, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. DiLExtra

Zwei neue Projekte haben wir den TV-Lesern in dieser Woche präsentiert. Den Auftakt machte die AktionZurück in die Gesellschaftdes Caritasverbandes Trier, die darauf abzielt, Menschen ohne Wohnung die Chance zu verschaffen, durch gemeinsame Freizeitbeschäftigung am kulturellen Leben teilzuhaben. Bedarf: 1240 Euro. Projektnummer: 7674. Das zweite Neu-Projekt ist die Aktion Wellcomeder Diakonie Trier. Sie organisiert Patenschaften für Familien mit mehreren Kindern, die nach der Geburt eines neuen Geschwisterchens alleine zurechtkommen müssen. Leih-Omas und -Opas können dabei helfen. Der eingestellte Bedarf liegt bei 1850 Euro, die Projektnummer lautet: 7624.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort