Meine Hilfe zählt: Wenn Kleinigkeiten Großes bedeuten

Wer kennt das nicht? Schulkinder brauchen ständig Tintenpatronen, eine neue Sammelmappe oder Buntstifte. Aber nicht immer können Eltern schnell für Ersatz sorgen, weil manchmal das nötige Geld fehlt. TV-Leser können mithelfen, damit alle Kinder mit gefüllten Mäppchen und Ranzen in die Schule gehen können.

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. "Wie oft haben wir diesen Satz schon ausgesprochen?" sagt Christian Botzet vom Verein Palais e.V. in Trier.
Tag für Tag erlebe das Palais-Team in seiner Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien, wie viel Wahrheit in diesen Worten stecke. Laut Botzet sind es Kleinigkeiten in der täglichen Arbeit, die den feinen Unterschied machen: der fehlende Radiergummi, das leere Päckchen Tintenpatronen, das volle Schulheft. "Wie gut, wenn man dann die Schublade öffnen und schnell für Ersatz sorgen kann", sagt der Palais-Sprecher.
Aber nicht in allen Familien gibt es diese Schublade. Dann ist das Palais-Team gefragt und zieht die vereinseigene Schublade, damit kein Kind benachteiligt wird.
"Genau die Summe der Kosten dieser Materialien stellt immer wieder eine hohe finanzielle Hürde für uns dar", sagt Botzet. Er hofft wieder auf die Mithilfe der Volksfreund-Leser. Denn in den vergangenen Jahren haben es bereits zahlreiche TV-Leser möglich gemacht, dass die Palais-Schublade immer wieder aufgefüllt werden konnte und somit die "unkomplizierte Hilfe im Alltag" gesichert war.
Und weil beim Palais nicht nur gelernt, sondern auch gemeinsam gegessen und gespielt wird, ist im Lauf des Jahres auch das ein oder andere Glas zerbrochen, sind Spielkarten vom täglichen Gebrauch zerfleddert worden und müssen Bälle ersetzt werden.
Das Palais-Team hat wieder genau geschaut, was die Kinder im Jugendtreff Mariahof, Südpol und die Pädagogische Lernhilfegruppe brauchen: Von Buntstiften, einem Karten- und Quizspiel, einer Küchenwaage und einer Backform über Dessert-Schüsseln, einem Duden-Lernhelfer bis hin zu Sammelmappen für die Schule finden sich auf der Wunschliste Kleinigkeiten, die sehr viel bedeuten.
"Schon mit kleinen Beträgen können Sie helfen, den Betreuungsalltag einfacher und bunter zu machen", sagt Botzet an die Volksfreund-Leser gerichtet. Jeder Ero zählt also.
TV-Leser können das Projekt "Kleine Dinge - Große Wirkung 2014" unter der Nummer 23951 unterstützen. Denn wenn Kinder sich nicht um fehlende Tintenpatronen sorgen müssen, können sie unbeschwerter lernen und spielen.Extra

Per Banküberweisung an Meine Hilfe zählt, Konto 220012, Sparkasse Trier (BLZ 58550130), IBAN: DE47585501300000220012 oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103), IBAN: DE67585601030000191919 Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Ist eine separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen Meine-Hilfe-zählt-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort