"Meine Hilfe zählt": Zurück in die Gesellschaft

Trier · Das Haus Lukas bietet wohnungslosen Männern Zuflucht. Hier erhalten sie oft für viele Jahre ein Dach über dem Kopf. Viele haben kaum soziale Bindungen. Damit sie wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, organisiert die Einrichtung Ausflüge.

 Freuen sich auf den Angelausflug: (von links) Alfred Jaeger, Andreas Trunk und Charles Biehler. TV-Foto: Friedemann Vetter

Freuen sich auf den Angelausflug: (von links) Alfred Jaeger, Andreas Trunk und Charles Biehler. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Kino, Konzert, Museum, Freizeitpark: All diese Dinge können sich die Bewohner des Hauses Lukas in Trier-Nord normalerweise nicht leisten. Die 21 Männer, die derzeit in der Einrichtung des Caritasverbandes wohnen, haben teilweise jahrelang auf der Straße gelebt.
Mit gemeinsamen Ausflügen sollen die Bewohner "zurück in die Gesellschaft geholt werden", sagt Reinhold Bittner, Leiter der Einrichtung.
Jahrelang auf der Straße gelebt



Die Männer haben oft schwierige Jahre hinter sich: 95 Prozent von ihnen sind oder waren alkoholkrank, viele sind durch den Verlust ihres Jobs oder der Familie mittellos geworden. Einige haben bis zu 15 Jahre auf der Straße gelebt, ihre Gesundheit ist angegriffen. Für diese Männer wurde die Einrichtung 1995 ins Leben gerufen. Viele arbeiten tagsüber in verschiedenen Trierer Einrichtungen, etwa in Werkstätten.
Einige Männer wohnen seit vielen Jahren im Haus Lukas. Dennoch: "Das Ziel ist, die Leute wieder in eigenen Wohnraum zu bekommen", sagt Leiter Reinhold Bittner. 250 Leute haben seit der Gründung im Haus Lukas gewohnt, durchschnittlich blieben sie fünf Jahre. Die Projekte, die nun durch die Spenden der TV-Leser finanziert werden sollen, sind vielfältig: Die Bewohner sollen die Möglichkeit bekommen, ein Konzert in der Arena zu besuchen, außerdem soll ein Ausflug in einen Freizeitpark organisiert werden. Gemeinsames Angeln und ein Museumsbesuch stehen ebenfalls auf dem Programm. 1240 Euro werden insgesamt gebraucht, für Eintrittsgelder, Transportkosten und Ausrüstung.
"Es geht darum, dass unsere Bewohner wieder unter Leute kommen", sagt Reinhold Bittner. Er freue sich, dass einige Bewohner bereits seit mehreren Jahren an den Ausflügen teilnehmen. "Die haben sich dadurch auch gewisse Kompetenzen angeeignet, zum Beispiel Zuverlässigkeit", sagt er.
Auch deshalb ist es Bittner so wichtig, dass es nicht nur darum geht, Unterkunft und Arbeitsmöglichkeiten für die Bewohner zu organisieren. "Es ist ganz, ganz wichtig, dass auch mal ein Ausflug drin ist. Das sind für uns doch ganz normale Dinge, die sollten wir unseren Bewohnern nicht vorenthalten."
Projektnummer: 7674
Extra

Als wohnungslos gilt, wer nicht über einen mietvertraglich abgesicherten Wohnraum verfügt. Nach Schätzung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe trifft das in ganz Deutschland auf ungefähr 250 000 Menschen zu, 20 000 davon leben dauerhaft auf der Straße. In Trier, schätzt Reinhold Bittner, leben zehn bis 15 Menschen längerfristig ohne Obdach. Außerdem sind rund 20 Menschen von Wohnungslosigkeit bedroht oder leben zeitweise ohne festen Wohnsitz. Offizielle Statistiken gibt es nicht. memExtra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit die Spende dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Wenn ein gewähltes Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld zur Realisierung hat, kommt der Beitrag anderen "Meine Hilfe zählt"-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, auf den Spendenbutton klicken und abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort