Musik machen, Spaß haben, Kindern helfen

Trier · 161: So lautet die aktuelle Zahl der Projekte in der Region und aus der Region, die dank des Engagements der TV-Leser finanziert und realisiert werden konnten. Dass es so weitergeht, dafür sorgen Aktionen wie das Benefizkonzert des Jungen Ensembles für alte Musik am 26. Mai in Trier

Trier. Am Ende ist die Freude immer groß, so wie bei den Trierer Basketball-Rollis und ihrem Pressechef Günter Ewertz, der auf seinem Blog bei www.volksfreund.de/meinehilfe jubelt: "Es ist vollbracht! Nach dem tollen Erfolg der Dolphins mit dem Finaleinzug in Spanien wurden wir nicht nur mit Glückwünschen überhäuft - unter anderem von Ministerpräsidentin Malu Dreyer -, der Behindertensportverband Rheinland-Pfalz und der MDI haben auch dafür gesorgt, dass die restlichen Kosten beglichen werden können." Ziel erreicht, Projekt erfüllt.
So wie bei "Trier bewegt e.V.", deren Marktstand für Obdachlose endlich finanziert ist. "Wir sehen uns auf dem Hauptmarkt", verspricht Koordinator Michael-Ron Stallwood.
Bei der Meerfelder Seniorenhilfe und ihrem Krankenbettverleih fehlt zwar noch einiges an Geld (Projektnummer: 10907), aber dafür fließt reichlich andere Hilfe, nachdem am 8. Mai im TV über die Initiative berichtet worden war.
"Unsere Telefone liefen heiß und das E-Mail-Konto war überfüllt. Wir bekamen viele Angebote für Sachspenden - vor allem Rollatoren" - so heißt es im Blog. Auch Betten wurden angeboten. Die Sache läuft.
Es gibt viele Arten, zu helfen. Eine davon praktiziert nun schon im vierten Jahr das "Junge Ensemble für alte Musik" (JEAM) der Musikschule Trier. Die jungen Musiker widmen sich unter der Leitung von Joachim Mayer-Ullmann mit großer Begeisterung der Barockmusik. Unterstützt von begabten Solistinnen wie Hannah Dobozy (Blockflöte), Sabine Willems (Geige) und Veronika Still (Cembalo), wollen sie demonstrieren, dass - wie es Mayer-Ullmann formuliert - "auch 300 Jahre alte Musik noch heute zu uns sprechen kann". Nicht nur die Rocky Horror Show sei groovig, sondern auch Johann Sebastian Bach.
Wer sich vom Groove der Barock-Komponisten überzeugen will, ist am 26. Mai um 11 Uhr herzlich ins Landesmuseum eingeladen - ein Spielort, dessen ungewöhnliches Ambiente alleine schon das Kommen lohnt. Ein Eintrittspreis wird nicht erhoben, aber die Musiker freuen sich über eine Spende, die Kinder-Projekten im Rahmen von "Meine Hilfe zählt" zugute kommen soll.
Infos zu allen aktuellen Projekten im Internet.
volksfreund.de/meinehilfeExtra

Sie haben den Charme der 70er Jahre und müssen dringend modernisiert werden, die Räume der katholischen Kita St. Augustinus in Trier. Im September kommen weitere Einjährige, und die Kinder sollen in hellen, freundlichen Räumen spielen können. Doch das Budget für den Umbau ist erschöpft. Auch die Eltern packen bereits an, wo sie können: Sie backen und verkaufen Waffeln und helfen tatkräftig auf dem Bau mit - und helfen somit Kosten zu sparen. 9000 Euro werden dennoch gebraucht. Projektnummer: 12739. redExtra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen "Meine-Hilfe-zählt"-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort