Niemand soll alleine bleiben

Trier · Mitten im heftigsten Somer beginnen bereits die Vorbereitungen für die "Spendensaison" im Herbst. Auch bei Meine Hilfe zählt dürften nach der Ferienzeit manch neue Projekte um Unterstützung werben.

Trier. Es könnte sich für den guten Zweck lohnen, zuzusteigen, weil im Oktober ein neuer Spenden-Schub im Umfeld unseres großes Benefiz-Konzertes zu erwarten ist - dazu an anderer Stelle der heutigen TV-Ausgabe mehr.
Wer in den nächsten Wochen ein Projekt anmeldet, hat noch alle Chancen, vom frischen Wind zu profitieren. Infos für Projekte direkt unter dem Link www.meine-hilfe-zaehlt.de/benefizveranstaltung.
Wenn man jemanden für kurze Zeit kennen- und schätzengelernt hat, fällt der Abschied meistens schwer. Bei Meine Hilfe zählt ist das anders: Verlässt ein Projekt unsere Plattform, dann ist das ein Grund zur Freude, den es ist finanziert.
Und das geht manchmal ziemlich flott. Zum Beispiel bei dem Projekt der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte in Wittlich, das sich für verarmte alte Menschen in Albanien engagiert. Obwohl mit 5000 Euro eine beachtliche Summe aufgerufen wurde, gelang es nur innerhalb weniger Monate, die Finanzierung für einen Hilfsmittel-Transport Ende August auf die Beine zu stellen. "Welch ein Glück für die Menschen in Albanien, dass jemand so sehr an sie denkt", schreibt Initiatorin Katrin Bornmüller in ihrem Internet-Blog auf www.volksfreund.de/meinehilfe.
Wasserschaden im Keller


Ganz neu ist in dieser Woche ein Hilfsaufruf der Stiftung Menschen in Not des Bistums Trier. Es geht um ein altes Ehepaar in der Eifel bei Prüm, das bei einem Unwetter im Juni einen Wasser- und Schlammeinbruch in Keller des alten Einfamilienhäuschens erleben musste. Die beiden 80-Jährigen haben einen minimale Rente und kamen bislang immer ohne fremde Hilfe über die Runden.
Doch aufgrund des Wasserschadens ist die Heizung nicht mehr reparabel, und eine gebrauchte als Ersatz kostet mit Installation 8000 Euro - die die alten Menschen nicht haben. Wer helfen will: Die Projektnummer lautet 14050. dilExtra

Per Banküberweisung an Meine Hilfe zählt. Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Ist eine separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen Meine-Hilfe-zählt-Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der TV trägt die kompletten Transferkosten.Extra

Hinter der bedruckten Fassade laufen die Restaurationsarbeiten am Trierer Petrusbrunnen auf Hochtouren. Die Trier-Gesellschaft finanziert die Sanierung mit und sammelt dafür Spenden. Projektnummer bei Meine Hilfe zählt: 12839.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort