Offensiv um Spenden werben zahlt sich aus

Trier · Wow, diese Woche hat es richtig Spaß gemacht, unser Spenden-Barometer zu beobachten: Mehr als 15 000 Euro gingen innerhalb der letzten sieben Tage ein. Vor allem zwei Projekte standen dabei im Fokus.

 Leise bröckelt der Putz: Petrus braucht dringend eine General-Überholung. Foto: TV

Leise bröckelt der Putz: Petrus braucht dringend eine General-Überholung. Foto: TV

Trier. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, er wäre jetzt erbracht: Wenn die Initiatoren von Spenden-Projekten selbst so richtig was los machen, dann reagieren auch die TV-Leser. Der Zuwachs diese Woche geht im wesentlichen auf das Konto von zwei Vorhaben: Jeweils mehr als 5000 Euro flossen für den Petrusbrunnen (siehe unten) und für die Europapokal-Teilnahme der Trierer Rollis. Hinter beiden Projekten stehen ungewöhnlich agile Aktivisten, die offensiv auf mögliche Unterstützer zugehen - mit Erfolg, wie auch schon viele andere Meine-Hilfe-zählt-Aktionen gezeigt haben.
Freilich fehlt bei beiden noch einiges - und bei den Rollis drängt die Zeit, denn das Turnier beginnt in wenigen Tagen, und es klafft noch eine Lücke von 2500 Euro. Die Projektnummer lautet 12652.
Eine große Erfolgsgeschichte ist auch der Unterstützungs-Aufruf des Trierer Pep e.V. zur Finanzierung von Operationen missgebildeter Kinder und Jugendlicher in Peru. Das große Ziel sind jetzt 100 Operationen, die von deutschen Ärzten in einem ehrenamtlichen Einsatz geleistet werden, bei denen aber pro Eingriff rund 100 Euro Sachkosten entstehen. 40 dieser wichtigen Hilfsmaßnahmen sind jetzt finanziert, aber 60 stehen noch offen. Projekt-Nr.: 12975.
Herzlich begrüßen können wir vier neue, hoffnungsvolle Projekte, die wir in den nächsten Wochen und Monaten noch genauer vorstellen werden:
Zum Beispiel das Wildtierzentrum für Pflege und Artenschutz in Saarburg. Es würde gerne die großen Außenvolièren überdachen, um pflegebedürftige Wildtiere besser unterbringen zu können. Die Kosten liegen bei 6000 Euro, die Projektnummer für Spenden lautet 10863.
Die Grundschule Pellingen will ihren Außenbereich auf Vordermann bringen, aber es fehlen 7300 Euro. Projekt-Nr. 12919.
Mechtild Gollnick ist eine engagierte Frau aus Schweich, die schon seit vielen Jahren in Timisoara/Rumänien den Ärmsten der Armen hilft. Viele Familien können sich nicht einmal Brennholz leisten, und der Verein Hilfe für Kinder e.V. sammelt schon jetzt für den nächsten Winter. Projekt-Nr.: 12966.

Ein interessanter Neuzugang ist das Jugendkulturzentrum Bernkastel-Kues, das eine Kulturwerkstatt einrichten will. Bedarf: 3000 Euro. Nr. 12973.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Ist eine separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen Projekten zugute.

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. DiLExtra

Er ist in einem ganz schön jämmerlichen Zustand, der alte Trierer Stadtpatron Petrus auf seinem Brunnen am Hauptmarkt. Die Trier-Gesellschaft will das Kultur-Denkmal vor dem schleichenden Verfall retten und braucht dafür fast 50 000 Euro. Die engagierten Heimatpfleger setzen auf den Bürgersinn. Projekt-Nummer für Spenden: 12839.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort