Sauberes Trinkwasser für Kamerun

Trier · Schon wieder eine Hammer-Woche: Mehr als 6000 Euro wurden gespendet, mehr als 12 000 Euro kamen an. Allerdings neigt sich unsere Verdopplungs-Aktion langsam dem Ende zu: Von einst 25 000 Euro sind nur noch rund 2500 im Topf. Wer profitieren will, muss sich beeilen.

Trier. Wenn es so etwas wie den Shooting-Star der Woche gibt, dann ist es das Anti-Mobbing-Projekt von 40 jungen Trierern. Vor zehn Tagen stand das Konto noch auf Null, jetzt sind die erhofften 5000 Euro so gut wie finanziert. Das Uraufführungs-Konzert am vorigen Samstag im Brunnenhof war eine richtige Initialzündung, auch für Spenden, die helfen sollen, das Projekt in die ganze Region zu tragen.
Zwei Initiativen ganz unterschiedlicher Art haben es gepackt: In der Kita Kernscheid kann künftig extra gesund gekocht werden - der von den Lesern spendierte Combi-Heißluft-Gardämpfer macht\'s möglich.
Auf richtig große Reise gehen die Wasserfilter, die Hunderttausenden von Menschen in Kamerun sauberes Trinkwasser bescheren sollen. Mit 10 000 Euro übernimmt "Meine Hilfe zählt" die Transportkosten für die Riesen-Teile, die von den Stadtwerken Trier (swt) gebraucht zur Verfügung gestellt werden. Um den Jahreswechsel herum soll nach sorgfältiger Vorbereitung die Expedition beginnen.
Damit kann "Meine Hilfe zählt" die Projekte 109 und 110 seit dem Start im Oktober 2010 abhaken. Ein stolzes Ergebnis für die spendenfreudigen TV-Leser, aber der Bedarf wird trotzdem nicht geringer. Der Beweis: In dieser Woche haben sich vier Projekte neu angemeldet.
Dazu gehört der Basketball-Club RSC Rollis Trier. Der Verein, der den Rollstuhl-Basketballern im Umkreis von 100 Kilometer eine sportliche Heimat bietet, glänzt vor allem mit seiner engagierten Jugendarbeit. Im vergangenen Jahr half "Meine Hilfe zählt" bei den Finanzierung von Jugend-Sportrollstühlen. Diesmal geht es um eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Über die deutsche Sportjugend können die Rollis ab September einen ehenamtlichen FSJler bekommen - was die Vereinsarbeit nachhaltig erleichtern würde. Aber der Verein muss als Einsatzstelle 440 Euro Fahrtkostenzuschuss und Taschengeld monatlich bezahlen. Übers Jahr werden also 5280 Euro benötigt. Projekt-Nummer: 10434.

Das Naturfreundehaus Quint ist bekannt und beliebt für seine Kinder-Ferienfreizeiten mit Themen aus Umwelt und Natur. Die Teilnehmerbeiträge werden so niedrig wie möglich gehalten, um allen Kindern das Mitmachen zu ermöglichen. Deshalb fehlt aber das Budget für eine professionelle Spülmaschine, die die gemeinsame Küchenarbeit sehr erleichtern würde. Gebraucht werden 3000 Euro, Projekt-Nummer: 10509.

Gerade hat er ein Projekt unter Dach und Fach gebracht, da ist Salesianerbruder Lothar Wagner schon wieder da mit seiner neuesten Idee aus dem Don-Bosco-Kinderzentrum Fambul in Freetown/Sierra Leone. Es geht darum, Straßenkinder (in Freetown gibt es 2000) mit ihren Eltern zu versöhnen und ihnen so eine Lebensperspektive zu ermöglichen. Der Bedarf liegt bei 3000 Euro, Projekt-Nummer: 10618.

Die Stiftung "Menschen in Not" des Bistums Trier unterstützt mit kleinen, unbürokratischen Hilfen Menschen aus der Region in akuten Notlagen. Eine Mutter mit drei Kindern braucht dringend einfaches Kindermobiliar, einem alleinstehenden, vom Schicksal geprüften Mann fehlt es an Wäsche zum Wechseln und an Wohnungsmobiliar. "Meine Hilfe zählt" unterstützt die Bistums-Stiftung. Wer helfen will: Projekt-Nummer: 10632.
Ausführliche Infos und Blog-Einträge zu allen Projekten auf unserer Homepage.Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt", Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte stets die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der unter allen Initiativen verteilt wird. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. DiL volksfreund.de/meinehilfe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort