Solidarität in der Region funktioniert

Trier · Es geht gemütlich, aber kontinuierlich voran bei den ersten vier unserer aktuell 54 Projekte. Die 90-Prozent-Marke ist in greifbarer Nähe. Neben vielen Jugend- und Kinderprojekten rücken auch Senioren nach vorn.

Trier. Noch stehen sie nicht in der ersten Reihe, aber die aktuell erfolgreichsten Spendensammler sind zwei Initiativen für ältere Menschen in der Region. Die Seniorenhilfe für mehr gemeinschaftliches Leben, die einen Vereinswagen braucht (Projekt- Nummer 12806), und die Meerfelder Seniorenhilfe, die Krankenbetten für zu Hause verleihen will (Projekt-Nummer 10907), haben zahlreichen Zuspruch.
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch aus Wolf bei Traben-Trarbach, wo Jugendliche ihr künftiges Jugendhaus renovieren wollen. Nicht nur, dass schon ein Drittel der benötigten 2850 Euro (Projekt-Nummer 12500) gespendet worden ist, es kann auch ab sofort zur Sache gehen. Die bisherige Besitzerin des Hauses zieht derzeit um. "Wenn alles abgeschlossen ist, können wir endlich mit der Renovierung beginnen", heißt es im Projekt-Blog.
Wie schnell in Einzelfällen geholfen werden kann, dokumentiert der Blog des Pro Familia-Projektes Sichere Familienplanung(Projekt-Nummer 12351). Mit zwei Spenden in Höhe von 320 Euro war es möglich, eine junge Frau mit einem dauerhaften Verhütungsmittel zu versorgen. Claudia Heltemes von Pro Familia schildert die Situation: "Sie hat zwei kleine Kinder, die beide fremd untergebracht sind, da sie mit der Betreuung überlastet ist. Sie lebt in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen, die schon zur Geburt des zweiten Kindes geführt haben, weil sie ein sicheres Verhütungsmittel nicht bezahlen konnte." Das muss nun nicht mehr vorkommen.
Neu an Bord ist ein weiteres Projekt der Anti-Mobbing-Initiative Ätt gitt besser. Neben der Aufführung der gleichnamigen Revue an Schulen der Region kümmert sich der Verein Mut\'s e.V. auch um die psychologische Betreuung von Mobbing-Opfern. Projekt-Nummer 13432.
volksfreund.de/meinehilfeExtra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt", Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu einer Summe von 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende das Spendenziel erreicht, kommt der Betrag anderen Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die Transferkosten.Extra

Ein schwerbehinderter Mann kann seine Stromschulden nicht bezahlen. Eine Familie aus dem Kosovo muss in der alten Heimat die Pässe der Kinder beschaffen. Um solche Fälle kümmert sich die Stiftung Menschen in Not des Bistums. TV-Leser können helfen. Projekt-Nummern: 12829/12830.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort