TV-Leser schieben vier weitere Projekte an

Trier · Es kann losgehen, beim interkulturellen Babytreff, bei den Anti-Mobbing-Aktivisten, bei der Initiative Papillon und beim Verein Probare. Sie erhöhen die Zahl der über "Meine Hilfe zählt" finanzierten Projekte auf 119.

Trier. Erneut sind es viele Menschen, die von der Hilfsbereitschaft der TV-Leser profitieren. Zum Beispiel die Jungen und Mädchen von Papillon im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren, denen nun ein "Stark-mach-Tag" hilft, mit der lebensbedrohlichen Erkrankung ihres Vaters oder ihrer Mutter zurechtzukommen.
Im Januar soll der offene interkulturelle Babytreff im Trierer Familienzentrum Fidibus starten - dank "Meine Hilfe zählt" sind Programm und Spielgerät nun rechtzeitig finanziert.
Freude auch bei den Aktiven von "Ätt git besser", der Anti-Mobbing-Initiative. Sie können Lautsprecher, Mikrofone und Zubehör beschaffen, um die Kosten für künftige Aufführungen ihres Stücks in der Region so niedrig wie möglich zu halten. Angestrebt sind Vorstellungen in den Schulen, wo man die angestrebte Zielgruppe direkt erreicht.
Der Verein Probare, der sich um die Resozialisierung von Straffälligen kümmert, erhält Hilfe bei der Finanzierung eines Vortrags zum Thema Sicherungsverwahrung. Der Autor Peter Asprion kommt am 7. November, um sein Buch "Gefährliche Freiheit" im großen Saal der Staatsanwaltschaft (Christophstraße 1) vorzustellen.
Ein weiteres Projekt haben die TV-Leser besonders ins Herz geschlossen: Die Armenküche der Caritas in den ukrainischen Städten Ivano-Frankivsk und Halytsch, erst vor zehn Tagen im TV vorgestellt, konnte schon 35 Unterstützer mobilisieren und mehr als die Hälfte des benötigten Budgets von 4250 Euro einwerben (Nummer 10741). Auch vor Ort gibt es gute Nachrichten: Ein Abgeordneter des ukrainischen Parlaments hat Geld für die dringend notwendige Renovierung der Küchenräume in Iwano gespendet. "Was bevorstehende Wahlen doch so alles bewirken können", staunt Projektleiterin Jutta Kirchen in ihrem aktuellen Blog.
Für derzeit 47 Projekte geht die Suche nach Spenden weiter. Wir werden alle neuen Initiativen in den nächsten Wochen jeweils mittwochs vorstellen. Mitte November geben wir dann den Startschuss für die Weihnachts-Saison, traditionell die Zeit mit der größten Spendenbereitschaft.
Wenn Sie Ideen haben, wie sie einem unserer Projekte durch eine Aktion helfen können, melden Sie sich einfach bei uns - wir helfen gern dabei, Ihr Engagement bekanntzumachen oder Mitstreiter zu suchen. Das gilt für Privatpersonen, aber auch für Unternehmen, Behörden und Institutionen.
Alle erforderlichen Informationen finden Sie auf unserer Internet-Plattform.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt", Konto 220 012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 585 501 30) oder Konto 19 19 19 bei der Volksbank Trier (BLZ 585 601 03). Im Verwendungszweck bitte stets die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende auch dem gewünschten Zweck zufließen kann. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. DiLExtra

Einmal auf dem Treppchen stehen und als Sieger gefeiert werden, einmal dabei sein beim großen sportlichen Wettbewerb: Davon träumen auch behinderte Menschen, nicht erst seit den Paralympics. Für geistig behinderte Menschen gibt es die Special Olympics. In Qualifikationsrunden werden im nächsten Jahr die Teilnehmer ausgewählt. Eine dieser Auswahlrunden findet in Kaiserslautern statt und 15 Schüler der Trierer Porta-Nigra-Schule würden dort gerne teilnehmen. Für Transport und Verpflegung werden aber 2500 Euro benötigt. Träger ist die Lebenshilfe Trier, die Projektnummer lautet: 10470. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort