Ungewöhnliche Erfolgsgeschichten

Trier · 7500 Euro: Um diese Summe ist unser Spendenkonto in der vergangenen Woche angestiegen. Die halbe Million rückt in greifbare Nähe - und das schon vor Beginn der großen "Spendensaison" im Herbst.

 Zeljko Brkic von der Lokalen Agenda Trier. TV-Foto: Archiv

Zeljko Brkic von der Lokalen Agenda Trier. TV-Foto: Archiv

Trier. "Meine Hilfe zählt" schreibt immer wieder ungewöhnliche Erfolgsgeschichten. Zum Beispiel die mobile Jugendeinrichtung Blue im Trierer Stadtteil Ehrang. Seit der Eröffnung eines Jugendraums Anfang 2010 war Blue eine wichtige Anlaufstelle für die Kids geworden, die aus verschiedenen sozialen Milieus kommen.
Doch die Anschubfinanzierung lief im Frühjahr 2012 aus, und Blue stand vor dem Ende. Im November 2011 wandte sich Streetworkerin Michaela Stoll, die unter der Trägerschaft des Exzellenzhauses arbeitet, an "Meine Hilfe zählt". Das Vorhaben war ehrgeizig: die Finanzierung für eine pädagogische Teilzeitkraft und die Miete des Raumes sollte ein ganzes Jahr lang, bis zum Frühjahr 2013, über Spenden gesichert werden. Der Bedarf belief sich auf 21 300 Euro. Das wäre die bislang größte über "Meine Hilfe zählt" finanzierte Investition. Und was keiner für möglich gehalten hätte: Inzwischen sind 85 Prozent zusammengekommen, die Restsumme liegt bei überschaubaren 3184 Euro.
Es war das große Engagement vieler Menschen, Firmen, Einrichtungen aus dem Stadtteil, das diesen Erfolg ermöglicht hat. Darauf hoffen auch viele andere Projekte: Dass ihr Stadtteil, ihr Eifeldorf, ihre Moselgemeinde ihnen zur Seite steht. "Meine Hilfe zählt" ist eine Plattform, die gemeinnützige Projekte und potenzielle Unterstützer zusammenbringt. Aber helfen müssen letztlich die Menschen vor Ort.
Und die wollen überzeugt werden. So wie die 22 Spender, die schon 1500 Euro aufgebracht haben, damit eine Trinkwasseraufbereitungsanlage der Trierer Stadtwerke nach Kamerun transportiert werden kann, wo sie rund 200 000 Menschen täglich mit öffentlich zugänglichem, sauberem Wasser versorgen könnte. Eine kleine Gruppe fährt im September nach Kamerun, um die Planung voranzutreiben. Aber noch fehlen 8500 Euro für die Transportkosten der Wasserfilter (Projekt-Nr. 8825).
Auf unserer Homepage schildern die Initiatoren die Idee und die geplante Vorgehensweise. So wie es die andern 50 Projekte ebenfalls tun. Jeder kann sich selbst überzeugen.
www.volksfreund.de/
meinehilfe
Extra

Sie kümmern sich um Nachhaltigkeit, Umwelt und soziale Gerechtigkeit in Trier: Die Mitarbeiter der Lokalen Agenda 21. Zukunfts-Diplom für Kinder, Energiegenossenschaft, Trier aktiv im Team, Aktion Weltbürger, Kino, Workshops, Ausstellungen: Das kleine Team der "LA 21" ist gut aufgestellt. Nur das Mobiliar im Agenda-Zentrum ist vorsintflutlich. Man will aus eigener Kraft renovieren, aber Tische und Stühle für den Besprechungsraum müssen gekauft werden. 1000 Euro werden gebraucht. Projekt 9908.Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck bitte unbedingt die vierstellige Projektnummer angeben, damit Ihre Spende auch dem richtigen Zweck zugeordnet werden kann. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen gemeinsamen Topf, der später unter allen Initiativen verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" eintragen. Bis 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Hat ein Projekt bereits vor Buchung der Spende genügend Geld, kommt der Beitrag anderen Projekten zugute. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken und die abgefragten Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet. Der TV übernimmt die Transferkosten. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort