Wenn großzügige Spender die letzte Lücke schließen

Trier · Und wieder können wir zwei Projekte in die Realisierung "entlassen": Großzügige Spender übernahmen die offenen Restsummen auf einen Schlag und ermöglichen den Initiativen, im neuen Jahr ihre gemeinnützigen Ideen gleich in die Tat umzusetzen.

 Auf Hilfe angewiesen: Kinder in Bolivien. Foto: Susanne Teusch

Auf Hilfe angewiesen: Kinder in Bolivien. Foto: Susanne Teusch

Trier. Jedes ausfinanzierte Projekt auf unserer Spendenplattform "Meine Hilfe zählt" ist ein Grund zur Freude. Aber für manche Initiativen freut man sich besonders, weil sie lange auf den "Zuschlag" der TV-Leser warten mussten.
So wie die Mädchen-Selbstbehauptungskurse des Frauennotrufs. Mehr als zwei Jahre war dieses Projekt auf unserer Plattform vertreten, und manche Aktivitäten wurden aus den eingegangenen Mitteln auch bereits finanziert. Nun hat der Zonta-Club Trier (ein weibliches Pendant zu Rotary und Lions) die noch bestehende Finanzierungslücke von 1800 Euro mit den Einnahmen aus einem Benefiz-Konzert der Rythm&Swing-Bigband in der Tufa geschlossen.
Damit sind alle vier geplanten Kurse für das Jahr 2013 finanziert. "Wir freuen uns sehr über die großartige Unterstützung unserer Präventionsarbeit zum Thema sexualisierte Gewalt und bedanken uns ganz herzlich", schreibt die Projektverantwortliche Ingrid Gödde in ihrem Blog auf www.volksfreund.de/meinehilfe.
Freude auch bei der Agenda 21: Das Mobiliar für den Besprechungsraum der vielfach gefragten Nachhaltigkeits-Initiative ist finanziert, eine großzügige Spenderin hat den noch ausstehenden Restbetrag von 270 Euro übernommen.
Nachdem die Agenda-Räumlichkeiten im Herbst im Zuge unserer Partner-Initiative "Trier aktiv im Team" (TAT) renoviert werden konnten, dürfte die Arbeit mit neuem Schwung weitergehen. Einen großen Sprung nach vorne gemacht hat der Kinderschutzbund, der über "Meine Hilfe zählt" neue, kindgerechte Flyer produzieren will, die langfristig eingesetzt werden können. Um Kindern zu helfen, genügt es nicht, gute Beratungs- und Hilfsangebote zu machen - sie müssen auch an den Jungen oder das Mädchen gebracht werden, damit die Betroffenen wissen, wo sie mit Rat und Tat unterstützt werden. Aber professionell gestaltete Flyer zu den unterschiedlichen Angeboten des Kinderschutzbunds kosten Geld, auch wenn sich später ehrenamtliche Helfer um die Auslage an den geeigneten Stellen - Schulen, Vereine, Jugendzentren, Jugendhilfeeinrichtungen - kümmern. Auf knapp 10 000 Euro beziffert der Förderverein des Kinderschutzbunds den Bedarf.
Dank einer Großspende konnte die noch fehlende Restsumme inzwischen auf 2862 Euro reduziert werden.
Nun hofft die Verantwortliche, Elke Boné-Leis, dass die TV-Leser auch noch die letzte Lücke schließen. Die Projektnummer lautet 9822.
volksfreund.de/meinehilfe
Extra

Kindern in Bolivien den Weg zu einem besseren Leben zu ebnen: Das hat sich der Wittlicher Verein Panuves auf die Fahnen geschrieben. Die Initiative hat im südamerikanischen Kinderheim Carlos de Villegras auch schon allerhand bewegt. Nun hat sie sich vorgenommen, die alte Kanalisation und undichte Wasserleitungen im Heim zu renovieren. 5000 Euro werden benötigt, um die Schäden zu beheben und so die Gesundheitsrisiken für die Kinder zu reduzieren. Wer helfen möchte, kann das unter der Projektnummer 11194 tun. katExtra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt". Konto 220012 bei der Sparkasse Trier (BLZ 58550130) oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103). Im Verwendungszweck vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben. Spenden ohne Projektangabe fließen in einen Topf, der später verteilt wird. Falls Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen. Bis zu 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der TV trägt die kompletten Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort