Wer bekommt die Spendengelder? Ihre Stimme zählt! - Online-Voting auf Facebook

Trier · Die Aktion „Meine Hilfe zählt“ des Trierischen Volksfreunds will mehr als 50 gemeinnützigen Initiativen bei der Finanzierung helfen. Kennen Sie schon unser neues Online-Voting? Sie können mitentscheiden, welche Hilfsprojekte aus der Region Trier Spendengelder aus einem Topf von insgesamt 15.830 Euro erhalten. Ab sofort lässt sich auch der aktuelle Zwischenstand einsehen!

 Benefizaktion “Meine Hilfe zählt„.

Benefizaktion “Meine Hilfe zählt„.

Foto: iStock

Klicken Sie einfach auf der Volksfreund-Facebook-Seite im Menü auf "Spendenvoting - Meine Hilfe zählt". Machen Sie mit und unterstützen Ihr favorisiertes Projekt! Ihre Stimme zählt!

Die Aktion "Meine Hilfe zählt" ist ins zweite Jahr gestartet, nachdem vom November vergangenen Jahres bis zum Sommer 2011 rund 200.000 Euro an Spenden eingegangen waren. Weitere 50.000 Euro erbrachte das Benefiz-Festival vor zehn Tagen in der Arena, so dass bei vielen der derzeit 58 angebotenen Projekte der Finanzbedarf schon teilweise erfüllt ist. Sie hoffen nun auf weitere Unterstützung seitens der TV-Leserschaft.

Die Kombination einer Internet-Plattform ( www.volksfreund.de/meinehilfe) mit regelmäßigen Veröffentlichungen und Präsentationen in der Tageszeitung ist in dieser Form bundesweit einmalig. Sie soll einerseits das "klassische" Spenderpublikum unter den Zeitungslesern ansprechen, andererseits aber auch neue potenzielle Spender unter den Internet-Usern aufmerksam machen und gewinnen.

Die Online-Präsenz ist weiter ausgebaut worden, den Nutzern stehen viele neue Möglichkeiten zur Verfügung. Wie bei "social networks" üblich, können sie nicht nur umfassende Informationen über die Projekte einholen und die Entwicklung beim Spendenstand tagesaktuell beobachten, sie können auch ihre Sympathie ausdrücken, andere für eine Initiative begeistern oder Unterstützung über Netzwerke wie Facebook organisieren.

Auch bei der Verteilung von Spendengeldern, die nicht an ein bestimmtes Projekt gebunden sind, werden sie online stärker eingebunden.

Die mehr als 50 Initiativen aus der Region setzen auch erneut auf die Hilfe durch eigene Aktivitäten der TV-Leser. Im letzten Jahr gab es gerade in der Vorweihnachtszeit viele Sammel-Aktionen, Spendenläufe, Weihnachtsmärkte, Betriebsfeiern für den guten Zweck. Auch die Wirtschaft hat sich oft in den Dienst der guten Sache gestellt. Der TV berichtet über alle Hilfs-Aktionen und Großspenden - sofern erwünscht.

Alle Projekte finden Sie in unserem "Meine Hilfe zählt"-Portal. Dort erklären wir auch, wie das Projekt funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort