Das sind die Respekt!-Sieger im Monat März - Ehrenamtspreis wird „afrikanisch“

Trier · Herbert Kasler aus Fell, der sich seit Jahrzehnten in Afrika engagiert, und die Mali-Hilfe aus Longkamp gewinnen die Monatsabstimmung. Damit werden die Leistungen von Menschen gewürdigt, die in Afrika helfen, dort menschenwürdigere Verhältnisse zu schaffen. Insgesamt wurden diesmal 1265 Stimmen für alle Kandidaten abgegeben.

 So freuen sich afrikanische Kinder aus Toroly über den neuen Brunnen, der hier gebaut werden soll, und den Ehrenamtspreis des TV.

So freuen sich afrikanische Kinder aus Toroly über den neuen Brunnen, der hier gebaut werden soll, und den Ehrenamtspreis des TV.

Foto: Foto: Peter Brucker
 Das Engagement von Herbert Kasler in Afrika begann bereits 1982.

Das Engagement von Herbert Kasler in Afrika begann bereits 1982.

Foto: Foto: privat

"Nein, das ist nicht wahr?", fragt Herbert Kasler aus Fell ungläubig als er vom Monatssieg bei den Einzelkandidaten des TV-Respekt- Ehrenamtspreises erfährt. Doch, es ist wahr! "Ich freue mich sehr, und fühle mich in meiner Arbeit bestärkt", erklärt der engagierte Helfer vom Freundeskreis Kamerun.

Das aktuelle Projekt von ihm und seinen Mitstreitern ist ein kleines Krankenhaus: "Der Brunnen und der Wasserturm dafür sind auch bald fertig." Im Juli fliegt er wieder runter, um mit Pfarrer Fredi Kiefer dessen Goldenes Priesterjubiläum zu feiern: "Das wird ein großes Fest, gemeinsam mit den Einheimischen." Kasler sieht seine Arbeit dennoch als Tropfen auf den heißen Stein, denn geholfen kann immer nur punktuell. Aber eines ist dennoch erreicht worden: "Unser Brunnenbauprogramm zog weite Kreise bis auf die Präsidialebene." Seitdem sind viele neue Brunnen dazugekommen.
Kasler freut sich schon jetzt auf die Ehrenamtsgala im nächsten Jahr. Seine Stimme bei den Gruppen hat er der Mali-Hilfe aus Longkamp gegeben, denn: "Ich kenne das Land aus eigener Anschauung."

Deren Vorsitzender, Peter Brucker, ist jedoch nicht zuhause. Seine Frau Inge, selbst im Vorstand, sagt: "Der ist in Mali". Aber das hätte man sich ja denken können. Der TV erreicht Brucker bei einer Fahrt durch die Hauptstadt Bamako. Der wundert sich: "Das ist jetzt hoffentlich kein Aprilscherz!" Er sitze im Auto und müsse noch jemanden abholen.

Später kommt ein Rückruf, und Brucker sagt: "Die Leute hier wollten gleich ein großes Fest feiern." Es sei etwas Wunderbares gerade in Mali unterwegs zu sein, und eine solche Nachricht zu erhalten. Die Menschen, mit denen Brucker zusammenarbeitet fühlten sich alle als Teil des Ehrenamtspreises. Das werte diese Arbeit enorm auf: "Berepo und merci rufen die Leute uns immer wieder zu."

Aktuelles Projekt der Mali-Hilfe ist ein Brunnenbau in Toroly, der unter anderem durch ein Benefizkonzert am 9. April in der Pfarrkirche St. Andreas in Longkamp finanziert werden soll.

Insgesamt stimmten 1265 TV-Leser im März ab. Die Gewinner-Gruppe in der Jahresabstimmung erhält ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Einzelsieger wird mit einer hochwertigen Reise belohnt. Alle Infos natürlich auch online unter: <u>www.volksfreund.de/respekt . Die nächsten Kandidaten werden in der Mittwochausgabe vorgestellt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort