Karl-Heinz Becker

Vor fünf Jahren hatte Karl-Heinz Becker eine Idee, für die ihm heute viele Menschen aus Gusterath und Umgebung dankbar sind. Warum sollen alleinlebende Senioren tagein, tagaus alleine zuhause frühstücken? Seine Antwort: Der heute 77-Jährige organisierte alle 14 Tage die Aktion "Gemeinsam ist besser als einsam".

Seitdem duftet es zwei, drei Mal im Monat im evangelischen Gemeindehaus in Gusterath nach Kaffee und frischen Brötchen, Senioren plauschen, lachen, erinnern sich und schmieden Pläne. Drei Euro kostet das Dabeisein, vom Überschuss organisiert Becker einmal im Jahr eine Fahrt. In wenigen Tagen brechen die Frühstücksgäste nach Münstermaifeld auf. Das Gemeinwohl lag Karl-Heinz Becker schon immer am Herzen: Ein Vierteljahrhundert lang war er Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, dessen Gründer er auch war. Die Liste der Aktionen und Anschaffungen, die auf seinem weiteren Ehrenamtskonto zu verbuchen sind, ist lang: Radtouren, Wanderungen, Bachpatenschaften, kleine Zeitungen, Heiligen- Bildstöcke, Ruhebänke, um nur einige Ergebnisse seines Engagements zu nennen. Sogar eine große Spendenaktion für einen lebensgefährlich erkrankten italienischen Jungen hatte der rührige Bürger organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort