Laudator Dirk Ducho: Sieger Monat August, Kategorie Einzelperson, Karl-Heinz Becker

Laudator Dirk Ducho: Sieger Monat August, Kategorie Einzelperson, Karl-Heinz Becker

Ich freue mich, Ihnen unsere beiden Monatssieger aus dem August vorstellen zu dürfen. Karl-Heinz Becker, der in der Kategorie Einzelperson und

Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren,

Ich beginne mit Karl-Heinz Becker, der in der Kategorie Einzelperson, von unseren Lesern gewählt wurde.

Vor fünf Jahren hatte Karl-Heinz Becker aus Gusterath eine zündende Idee. Vierzehntägig organisiert der 78-Jährige seitdem die Aktion "Gemeinsam ist besser als einsam".

Dahinter steckt, dass sich Senioren zwei, manchmal drei Mal im Monat im evangelischen Gemeindehaus in Gusterath zum gemeinsamen Frühstück treffen. Bei Kaffee und frischen Brötchen wird geplaudert, gelacht und es werden Pläne geschmiedet.
Das gut besuchte Angebot richtet sich vor allem an alleinlebende Senioren und bereichert deren Alltag enorm.

Aber Karl-Heinz Becker tut noch mehr für die älteren Mitbürger: einmal im Jahr starten alle gemeinsam zu einer großen Tagesfahrt, er lädt zu Filmvorführungen und Vorträgen über Themen, die Senioren interessieren, ein.

Für 2015 stehen schon Termine für 26 Frühstücke fest, etliche Filmvorführungen und Vorträge sind geplant und den 3. September dürften viele Gusterather Senioren schon notiert haben. Dann findet der beliebte Tagesausflug statt. Er führt in diesem Jahr unter anderem ins Verlagshaus des Trierischen Volksfreunds.

Sich selbstlos für andere einzusetzen, gehört seit jeher zum Leben von Karl-Heinz Becker. 21 Jahre lang war er Vorsitzender des von ihm gegründeten Heimat und Verkehrsvereins in Gusterath. Zig Aktionen, von der Errichtung von Wanderwegen und dem Aufstellen von Bänken bis hin zu Spendenaktionen, wurden unter seiner Regie durchgeführt.

Getreu dem Motto "Wer rastet, der rostet" setzt sich Karl-Heinz Becker für seine Mitmenschen ein und bleibt dabei selbst immer in Bewegung.

Begrüßen Sie mit mir auf der Bühne: Karl-Heinz Becker.

Mehr von Volksfreund